SICHERE FOTOSHOOTINGS WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE

COVID-19 SCHUTZMASSNAHMEN UND HYGIENEKONZEPTE BEI FOTOPRODUKTIONEN


Mitarbeiterportraits, Gruppenfoto von der Geschäftsführung, Motive von Arbeitssituationen, Imagebilder und Recruiting-Bilder. Dies sind normalerweise Motive, die wir regelmäßig für die Unternehmenskommunikation oder Werbung umsetzen. Doch aktuell in der Corona-Pandemie gibt es kein "Normal".

COVID-19 hat uns schnell neue Aufgaben gestellt: Hygienekonzepte, Masken, Abstand, rechtliche Anforderungen und teilweise örtliche Abstimmungen mit Behörden sind nun fester Bestandteil unserer Fotoproduktionen.

Die Infektionskrankheit COVID-19 entsteht durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2. Jeder Einzelne kann und sollte dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Gleichzeitig bleibt die wirtschaftliche und unternehmerische Entwicklung in vielen Fällen nicht stehen und der Bedarf an professionellen Fotos ist unverändert hoch. Unter Berücksichtigung aller vorgeschriebenen Vorschriften können solche Fotos jedoch sicher von uns produziert werden.

Da sich die bundesweite und länderspezifische Corona-Schutzverordnung (CoronaSchVO) sich ändern kann, sind einige hier aufgeführte Maßnahmen von Fall zu Fall zu prüfen. (Stand 13.04.2021)

Fotoshootings während Corona



SCHON IN DER PLANUNG EIN STÜCK SICHERHEIT

Schon für die Motiv-, Termin- und Kostenplanung gebe ich seit Beginn der Pandemie meinen Kunden ein hohes Mass an Flexibilität mit. Eine spezielle Corona-Klausel in meinen Angeboten und/oder Verträgen erlaubt zum Beispiel auch noch sehr kurzfristig festgeplante Termine ohne Ausfallhonorare zu verschieben. So kann ohne große Diskussion auf neue Corona-Situationen ohne Mehrkosten kurzfristig reagiert werden. Gerne übersende ich Ihnen hier bei Bedarf weitere Informationen über meine Corona-Klausel.


Businessfotografie



SCHNELLTESTS

Alle für ein Fotoshooting in Corona-Zeiten behördlichen Auflagen ebenso zu beachten, wie etwaige Vorschriften innerhalb Ihres Unternehmens, steht im Mittelpunkt unserer Schutzmaßnahmen. Unser Team und ich führen regelmäßig Corona-Schnelltests in offiziellen Testzentren durch. Dabei wird versucht den Test so unmittelbar wie möglich vor dem Fotoshooting durchführen zu lassen. In der Regel ist es der Tag des Shootings oder am Vortag.

Auf Wunsch Ihrerseits kann der Nachweis über einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest vorgelegt werden.


Vorstandsfotografie



SCHUTZMASSNAHMEN AM SET

Mein Team, meist bestehend aus lokaler Assistenz und Visagistin, ist aktuell auf einen kleinen Personenkreis begrenzt. So arbeite ich überwiegend mit den gleichen Personen zusammen. Dies verringert stark die Anzahl der Kontaktpersonen.

Corona Fotoproduktionen

Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung (OP-Maske oder FFP2-Maske) von allen Beteiligten versteht sich von selbst. Der zu Fotografierende legt diese ab, sobald die Aufnahmen starten und niemand in seiner unmittelbaren Nähe ist. Grundsätzlich ist der erforderliche Mindestabstand ebenso einzuhalten wie die grundlegenden Regeln zu Hygiene, Lüften etc.

Um die Dauer für die zu fotografierende Person stark zu reduzieren, werden die Testeinstellungen am Set mit der Assistenz oder der Visagistin durchgeführt.

Corona Fotoproduktionen

Am Set sollten Hygienehinweise angebracht werden sowie ausreichend Wasch- und Desinfektionsmöglichkeiten vorhanden sein.

Corona Fotoproduktionen

Jeder Beteiligte verpflichtet sich bei Auftreten von Corona-Symptomen dem Set fernzubleiben. Das Risiko von Ausfällen ist jedoch nicht versicherbar und muss vom Auftraggeber getragen werden.

Sinnvoll ist in der Regel das Mitbringen von Speisen und Getränke in Eigenregie. Ein mögliches Catering muss entweder einzeln verpackt in Portionen angeliefert werden oder unter Einhaltung der Abstandsregeln von geschütztem Personal ausgegeben werden.


Corona Fotoproduktionen



MOBILER RAUMLUFTREINIGER ZUR UNTERSTÜTZUNG DES LÜFTENS

Optional kann zur regelmäßigen Lüftung in Innenräumen und im Studio ein oder mehrere mobiler Luftreiniger mit hochwertigen HEPA Filter eingesetzt werden. Die mobilen Luftreiniger können laut Umweltbundesamt nur eine unterstützende Maßnahme sein, um Aerosole in der Raumluft zu reduzieren. Mobile Luftreiniger machen das Lüften allein deshalb nicht überflüssig können es aber effektiv unterstützen.


Corona Fotoproduktionen Corona Fotoproduktionen Corona Fotoproduktionen



TEAM UND TEAMGRÖSSE

Die Anzahl der Personen sollte so klein wie möglich gehalten werden, um die Sicherheitsabstände zu gewährleisten. Als Richtline werden 5 Personen am Set bzw. 25 Personen gesamt an einen Fotoshooting-Tag empfohlen.

An Innenlocations wird auf 1,5 Meter Abstand bzw. 4 m2 pro Person hingewiesen. Zu den zählbaren Personen gehören das Fotografen-Team, Kunde, Agentur, etc.

Es ist sorgfältig zu prüfen, ob zusätzliche Leistungen wie z.B. ein Making-Of unerlässlich sind.


Corona Fotoproduktionen



HAIR- & MAKEUP-ARTIST / STYLING / VISAGISTIN

Das Tragen der vorgeschriebenen Schutzausrüstung ist beim Einsatz eines Hair- & MakeUp Artist / Visagsitin selbstverständlich. Die gebuchten Artists arbeiten unter den jeweils aktuellen Vorgaben und Voraussetzungen des entsprechenden Bundeslandes (CoronaSchVO).

Bei gesichtsnahen Dienstleistungen und nicht einhaltbaren Schutzabständen müssen die Artists während der Arbeit mindestens eine FFP2-, eine KN95- oder N95-Maske tragen. Einen Nachweiss für einen negativen Schnelltest in einem offiziellen Testzentrum ist ebenfalls selbstverständlich.


Corona Fotoproduktionen Corona Fotoproduktionen
Links: Monika Mages von make up & hair monika mages
Rechts: Carina Musitowski von Maison Musitowski
und weiteren professionellen Artists.



CORONA TESTS IM UNTERNEHMEN

Einige Unternehmen bieten nicht nur Tests für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, sondern führen auch Tests durch einen Hygienebeauftragten für Besucher durch. Für eine Fotoproduktion bedeutet dies, dass ein Corona Test unmittelbar im Hause des Kunden vor dem Fotoshootings stattfinden kann.

Auch in solchen Fällen lassen sich mein Team und ich unabhängig davon vorher testen, um die Verfügbarkeit sicher zu stellen und damit einen Ausfall durch einen positiven Test zu minimieren.


Corona Fotoproduktionen



FÜR GROSSE PRODUKTIONEN ZU EMPFEHLEN: DER HYGIENEBEAUFTRAGTE

Ein Hygienebeautragter erstellt Ihnen bei Bedarf gerne ein individuelles und auf das Projekt angepasste Hygienekonzept mit Hygieneplan, Desinfektionsplan, Gefahrenbeurteilung und Materialbeschaffung. Zudem betreut der Beauftragte das Fotoshooting für Sie vor Ort und begleitet Sie von Anfang bis zum Ende am Set oder im Studio.


Corona Fotoproduktionen Corona Fotoproduktionen



FOTOPRODUKTIONEN

Ich arbeite ausschließlich mit professionellen freien Mitarbeitern zusammen. Dies erlaubt mir einen hohen Grad an Flexibilität, Kostenmanagement und Produktionssicherheit. Um Produktionskosten zu minimieren, arbeite ich mit lokalen Produktionsteams in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München.


Fotoproduktion Fotoshooting

Mehr zu Fotoproduktionen





IN DER PANDEMIE INS FOTOSTUDIO

Als Alternative zu Fotoshootings in einer Location stehe ich Ihnen bundesweit auch für Produktion im Studio zur Verfügung. Ein Studio bietet gerade in der Pandemie einige Vorteile, die nicht in allen Locations zu finden sind: Großes Platzangebot, gute Belüftung, räumlichen Trennung vom Geschäftsalltag und eingespielte Hygienekonzepte für Fotoproduktionen.

Auch in der Größe und Art des Studios gibt es Alternativen, so dass immer nur das gebucht werden muss, was auch benötigt wird.


Fotoproduktion Fotografie

Mehr Info zu Studios





ÜBER MICH

Als Fotograf mit den Schwerpunkten People und Lifestyle für Werbung und Unternehmenskommunikation arbeite ich seit Jahren für klassische Agenturen, kleine und große Markenunternehmen. Mit Studios und Teams in Essen, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, und München stehe ich Ihnen bundesweit zur Verfügung.

Gerne begleite ich Sie auch in diesen schwierigen Zeiten mit viel Erfahrungen, Kompetenz und dem richtigen Netzwerk mit einer sicheren Fotoproduktion während der Corona-Pandemie.


Jürgen Nobel

Mein Portfolio





FOTOSHOOTINGS WÄHREND DER CORONOA-PANDEMIE

Sichere Fotoproduktionen zur Corona-Pandemie

tags: corona, covid, covid-19, SARS-CoV-2, schutzmassnahmen, hygienekonzept, fotoshooting, fotoproduktionen, businessfotografie, peoplefotografie, bundesweit, international, essen, düsseldorf, köln, frankfurt, hamburg, berlin, münchen, bochum, dortmund, stuttgart, mannheim, nrw, tagessatz,





ÜBER MICH

WERBEFOTOGRAFIE PEOPLEFOTOGRAFIE LIFESTYLE FOTOGRAFIE SPORTFOTOGRAFIE PORTRAITFOTOGRAFIE UNTERNEHMENSFOTOGRAFIE VORSTANDSFOTOGRAFIE INDUSTRIEFOTOGRAFIE INTERIEURFOTOGRAFIE GESCHÄFTSBERICHT FOTOGRAFIE FOTOPRODUKTIONEN LOCATIONSCOUTING FOTOSTUDIO POSTPRODUCTION FILM

BACKSTAGE MAKING OF VIDEOS