ALDI CAMPUS

ALDI CAMPUS

ALDI CAMPUS

Der neue Campus von ALDI Nord bietet eine hochmoderne, agile Arbeitswelt und ein Arbeitsumfeld, das viel Raum für Kooperation, Kommunikation und Austausch in neuem Stil zulässt.

Aldi spricht selbst von einem Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte des Discounters, der in der Vergangenheit für Abschottung und Sparsamkeit stand. Die alte Zentrale, ein schlichter Bau aus den 1960er Jahren, stand genau dafür. Doch der neue Campus verkörpert das genaue Gegenteil: Transparenz, Modernität, Offenheit.

Der Campus zeichnet sich durch eine zeitgemäße moderne Architektur, offene Strukturen, Mobilität und übergreifenden Austausch aus. Der Gebäudekomplex besteht aus offenen und Coworking-Flächen sowie verschiedenen Kommunikationsflächen.

In Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Objekteinrichters BECK und ALDI Nord entstanden die Motive der wesentlichen Merkmale der Arbeitswelten der neuen Unternehmenszentrale.





PICARD

PICARD

Die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG ist eines der größten Handelsunternehmen für Wälzlager und Lineartechnik in Europa. Mit Sitz in Bochum liefert das Unternehmen weltweit Premiummarken an den Fachhandel.

Die Fotoshootings teilten sich in drei Teilen auf: Motive im gewerblichen Bereich, Arbeitssituationen im Büro und Portraits der Mitarbeiter.

Assistenz: Frank
MakeUp, Hair & Styling: Britta Meyerling





YANMAR

YANMAR


YANMAR ENERGY SYSTEMS EUROPE

In Zusammenarbeit mit der Agentur AZ Mediendesign fotografierte ich Portraits, Büro- und Industriemotive des japanischen Anlagenbauers für Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik YANMAR in der europäischen Zentrale in Marl im nördlichen Ruhrgebiet.

Verwendung finden die Motive auf der Webseite, in Broschüren und auf Messen.





BLICKFANG. DEUTSCHLANDS BESTE FOTOGRAFEN. BAND 12


BLICKFANG. DEUTSCHLANDS BESTE FOTOGRAFEN:INNEN • BAND 12

Kurz vor der Eröffnung des Café & Bar BUERNO in meinem Heimatort Gelsenkirchen-Buer fotografierte ich die freie Serie Darkcoffee in dieser Location.

Ein Teil der entstandenen Motive schaffte es in das aktuelle Jahrbuch BLICKFANG. DEUTSCHLANDS BESTE FOTOGRAFEN:INNEN.

Nachdem ich in den letzten Jahren bereits mehrfach mit bundesweiten und internationalen Fotoproduktionen in diesem Jahrbuch vertreten war, freut es mich diesmal besonders, mit Arbeiten aus meinem Wohnort veröffentlicht zu werden.

Fotografie & Produktion: Jürgen Nobel
MakeUp/Hair & Styling: Nadine Bauer
Assistenz: Frank
Model: M.
Location: Café & Bar BUERNO, Gelsenkirchen-Buer

Die komplette Serie findet man hier: DARKCOFFEE.



BEHIND THE SCENE

Einen kleinen Einblick hinter den Kulissen meiner Fotoproduktionen von Hamburg bis Andalusien und von Rotterdam bis Berlin.
Mehr Backstage Momente hier.




BTS DSV


HINTER DEN KULISSEN DER FOTOPRODUKTION FÜR DSV

Für den globalen Logistikdienstleister DSV fotografierte ich Employer Branding und Recruiting Motive am Standort Krefeld. Immer mit der Kombination modernen Architektur als Sujet wurden Bilder mit den Themen Arbeitssituationen, Portraits und Zusammenarbeit produziert.

Kunde: DSV
Fotografie & Produktion: Jürgen Nobel
MakeUp/Hair & Styling: Monika Mages
Assistenz Licht: Frank
Assistenz Kamera und Set: Ossei




PHOENIX PHARMAHANDEL
PHOENIX PHARMAHANDEL


PHOENIX PHARMAHANDEL

Für die PHOENIX Group mit Hauptsitz in Mannheim fotografierte ich an zwei Tagen Motive am Standort Gotha. PHOENIX ist mit über 48.000 Mitarbeitern europaweit führend in den Bereichen Pharmagroßhandel, Apotheken-Einzelhandel und Services für die pharmazeutische Industrie.

Die erstellten Motiven werden für das Recruiting, Employer Branding und wie hier zu sehen, für die Webseiten genutzt.



VORSTANDSMOTIVE FÜR DEN GESCHÄFTSBERICHT DER TAKKT AG IN STUTTGART

Takkt AG Anual Report - Geschäftsbericht Fotografie

Takkt Anual Report - Geschäftsbericht Fotografie

VORSTANDSMOTIVE FÜR DEN GESCHÄFTSBERICHT DER TAKKT AG IN STUTTGART

Die Takkt AG mit Sitz in Stuttgart ist ein börsennotiertes B2B-Versandhandelsunternehmen für Geschäftsausstattung. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in der 1945 in Stuttgart durch Helmut Kraft und Walter Kaiser gegründeten Kaiser+Kraft GmbH, die sich auf den Versand von industrietechnischen Gebrauchsgütern spezialisiert hatte. Die Gruppe ist in mehr als 25 Ländern vertreten und besteht aus den drei Divisions Industrial & Packaging, Office Furniture & Displays und FoodService.




EINER VON 11 • FOTOPRODUKTION FÜR FLUXYS GESCHÄFTSBERICHT

Fluxys Anual Report - Geschäftsbericht Fotografie

Fluxys Anual Report - Geschäftsbericht Fotografie


EINER VON 11 • FOTOPRODUKTION FÜR FLUXYS S.A. GESCHÄFTSBERICHT

Für den in 11 Länder der Welt vertreten Gas Fernleitungsnetzbetreiber FLUXYS S.A. fotografierten 11 Fotografen weltweit Mitarbeiter des jeweiligen Standortes in einer Röhre, die symbolisch für die Gaspipelines stehen. Einer dieser Fotografen war ich. Aufgenommen in Düsseldorf am Medienhafen erschienen meine Bilder neben den weiteren 10 Motiven nun im Geschäftsbericht.




NESPRESSO DEUTSCHLAND EMPLOYER BRANDING UND INTERIEUR FOTOGRAFIE


NESPRESSO DEUTSCHLAND

In Zusammenarbeit mit dem Objekteinrichter Beck aus Essen fotografierte ich in Düsseldorf Nespresso Deutschland mit Employer Branding- und Interieur-Motiven.



Darkcoffee im BUERNO


DARKCOFFEE

Eine freie Arbeit gemeinsam mit Nadine Bauer, Make-Up & Hair Artistin, führten mich in meinem Wohnort Gelsenkirchen-Buer in das Café & Bar BUERNO. Hier entstanden diese sehr ruhigen Motive einer jungen Frau aus Buer.



Vorstands- und Aufsichtsratfotografie Nordex SE Hamburg


VORSTAND UND AUFSICHTSRAT NORDEX SE FÜR DEN GESCHÄFTSBERICHT

In der Hamburger Unternehmenszentrale des Herstellers von Windkraftanlagen fotografierte ich den Vorstand und den Aufsichtsrat für den Geschäftsbericht.



Vorstandsfotografie Hornbach AG


VORSTAND HORNBACH

In der Unternehmenszentrale und im naheliegenden Markt in Landau in der Pfalz fotografierte ich den Vorstand von Hornbach.




Lifestyle Werbefotografie Primagas


PRIMAGAS

Für das in Krefeld ansässige Unternehmen PRIMAGAS fotografierte ich in Krefeld, Ratingen bei Düsseldorf und Erkelenz bei Mönchengladbach Peoplemotive zum Thema Flüssiggas für private Nutzer. Begleitet wurde die Produktion durch die Düsseldorfer Agentur ZERON.




Business Portraits für KEX AG
Business Portraits für KEX AG


PORTRAITS FÜR KEX KNOWLEDGE EXCHANGE AG

Für das Unternehmen KEX Knowledge Exchange AG aus Aachen portraitierte ich Vorstand, Management und Mitarbeiter.
Darüber hinaus entstanden an den zwei Tagen des Fotoshootings noch einige Szenenbilder.

Mit dabei Marleen und Loana von Maison Musitowski für Make-Up, Hair und Styling.




Businessfotografie für ZWP Ingenieur AG Businessfotografie für ZWP Ingenieur AG

BILDERWELTEN FÜR ZWP INGENIEUR AG

Für das mit bundesweiten Standorten agierende Unternehmen ZWP Ingenieur AG fotografierte ich in Köln, Göppingen und Stuttgart Bilderwelten in den Büros und auf Baustellen aktueller Projekte.

Genutzt werden die Bilder zur Kundengewinnung, Employer Branding und Recruiting in gedruckten Broschüren und auf der ZWP Webseite. Die Fotoproduktion mit insgesamt vier Fotoshootings fand in enger Zusammenarbeit mit der zentralen Mediengestaltung und der Personalabteilung des Kunden statt.




Referenzprojekt für ´t Achterhuis

’T ACHTERHUIS REFERENZPROJEKT
LÄNDLICH-INDUSTRIELL

Ein Auftrag führte mich in eine Fotoproduktion für das niederländische Traditionsunternehmen Achterhuis. In Zusammenarbeit mit dem Wohnverlag aus Kleve fotografierte ich einen umgebauten Bauernhof in der Nähe von Mönchengladbach.

Achterhuis handelt mit historischen Baumaterialien, aus alten Häusern und Gebäuden wie Schlössern, Klöstern und Kasernen.




Recruiting Stölting Service Group

Recruiting Stölting Service Group Recruiting Stölting Service Group


STÖLTING SERVICE GROUP
RECRUITING KAMPAGNE

Für die Stölting Service Group fotografierte ich in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur AZ Mediendesign ausgewählte Mitarbeiter für eine Recruiting Kampagne. Die Aufnahmen und ein vorheriges Casting möglicher Kandidaten aus den Bereichen Cleaning, Security und Personal fanden im Studio in Duisburg statt.

Insgesamt wurden 20 Motive entwickelt, die in Prints, Plakaten, Magazinen, Videoscreens, Webseiten und in den sozialen Netzwerken ihre Verwendung finden.

Kunde: Stölting Service Group
Agentur: AZ Mediendesign
Models: Mitarbeiter der Stölting Service Group
MakeUp & Hair Artist / Styling: Monika Mages
Assistenz: Frank

Ein Making-Of findet man hier.




Fotoproduktion für Marien-Hospital-Euskirchen
Fotoproduktion für Marien-Hospital-Euskirchen


MARIEN-HOSPITAL-EUSKIRCHEN

Seit mehr als 2 Jahren fotografiere ich für das Marien-Hospital in Euskirchen. Neben 5 Fotoshootings zur Erstellung von Portraits von Ärzten und Management wurden mehr als 10 Standorte in und im Umkreis von Euskirchen fotografiert.

Die neueste Fotoproduktion beinhaltete Imageaufnahmen und entstanden irgendwie zwischen Corona und Hochwasser. Nun ist ein Teil der Bilder auf der neuen Webseite des Kunden zu sehen.




Making Of Stölting Service Group Recruiting Kampagne Making Of Stölting Service Group Recruiting Kampagne


STÖLTING SERVICE GROUP
INTERNATIONALE RECRUITING KAMPAGNE
BEHIND THE SCENE

Für die Stölting Service Group fotografierte ich im Studio für eine internationale Recruiting Kampagne. Stölting ist einer der führenden Anbieter von Serviceleistungen in den Bereichen Cleaning, Security und Personal.

Vor dem eigentlichen Fotoshooting fand ein Casting von ca. 20 möglichen Mitarbeiter des Kunden statt. Gemeinsam mit der betreuenden Agentur AZ Mediendesign aus Dorsten wählten wir die Protagonisten, die nun als Kampagnengesichter der einzelnen Servicebereiche stehen, aus.

Die finalen Motive dienen später mit entsprechenden Composings für Web, Print und Großdruckformate.


Kunde: Stölting Service Group, Gelsenkirchen
Location: Studio Duisburg
Agentur: AZ Mediendesign, Dorsten
Modelle: Stölting Mitarbeiter
Fotografie: Jürgen Nobel
MakeUp, Hair & Styling: Monika Mages
Assistenz: Frank




Making Of Businessportraits Accentro Making Of Businessportraits Accentro

Making Of Businessportraits Accentro Making Of Businessportraits Accentro


BUSINESSPORTRAITS FÜR ACCENTRO
ZWEI AUF EINEN SCHLAG

Für das Immobilien-Dienstleistungsunternehmen ACCENTRO produzierte ich in Berlin an vier Tagen für 80 Mitarbeiter jeweils zwei Businessportraits. Neben dem "offiziellen" Portrait in der Bildsprache die der Kunde auch auf seiner Webseite nutzt, entstanden vor einer Grafitti Wand, typisch Berlin, noch eine Variante in mehr casual Look für Social Medien Auftritte. Zwei Wochen vor der Produktion fand ein Probeshooting beim Kunden statt, bei dem Details und Location für die Aufnahmen festgelegt wurden.


Kunde: Accentro
Fotografie: Jürgen Nobel
Make Up & Hair / Styling: Jula Hoepfner
Make Up & Hair / Styling: Birgit Danneberg
Assistenz: Wolfgang
Assistenz: Frank (Probeshooting)




SEMODU Businessfotografie


SEMODU

Maximilianstraße in München, einer der besten Adressen in der bayrischen Landeshauptstadt. Hier ist die Zentrale der SEMODU AG und hier began auch die Fotoproduktion für meinen neuen Kunden.

Das Unternehmen entwickelt auf Basis modernster Softwarelösungen qualitativ hochwertige Gebäudemodule sowie neue Methoden für die Steuerung von Gebäuden. Modulares Bauen, so das noch junge Unternehmen, wird in den nächsten Jahren einen wesentlichen Anteil beim Bau von privaten Wohnhäusern, Büros und gewerblichen Gebäuden haben.

Für die SEMODU AG fotografierte ich neben Vorstand, Aufsichtsrat und Beirat ebenfalls die Mitarbeiter und Büroszenen für den Kommunikationsauftritt. Die Fotoshootings fanden in München und Frankfurt statt.

Look und Bildsprache der Motive entstanden aus der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Kunden und der begleitenden Agentur echolot.

Kunde: SEMODU AG
Agentur: echolot Group, Stuttgart
Fotografie: Jürgen Nobel
Assistenz: Frank
Postproduction: Inhouse




Vorstandsfotografie Hornbach


PORTRAITARBEITEN FÜR NEUE HORNBACH FINANZVORSTÄNDIN

Für ihre neue Position ab Januar für die Hornbach Baumarkt AG fotografierte ich im Spätsommer Karin Dohm in Kronberg im Taunus. Die künftige Finanzvorständin im Hornbach Konzern war fast neun Jahre bei der Deutschen Bank in verschiedenen Management-Positionen tätig.

Einige Bilder aus dieser Produktion wurden nun bei Hornbach und für Presseartikel verwendet.

Kunde: Hornbach
Produktion & Fotografie: Jürgen Nobel
Make-Up Artist & Styling: Elena Becker
Assistenz: Frank
Postproduction: Inhouse




Der ITENOS Faktor

Making Of Film von Bellavista Film für ITENOS

Business- Werbefotografie
Business- Werbefotografie




14 MOTIVE FÜR DEN ITENOS FAKTOR

Eine Produktion über drei Tage konnte dank Tests und Hygienekonzept trotz Corona sehr gut durchgeführt werden. Für die Deutsche Telekom Konzerngesellschaft ITENOS produzierten wir 14 Motive für einen neuen Auftritt des Kunden. Schon länger wirbt der IT Dienstleister mit dem ITENOS Faktor. Die Faktoren, die hier aufgezählt werden, beinhalten unter anderem Erfahrung, Partnerschaft, Sicherheit, Zuverlässigkeit und umfassende lösungsfokussierte Kompetenz. Die begleitende Agentur PSM&W aus Frankfurt/Main besetzte dafür ITENOS Mitarbeiter mit Ihren persönlichen Hobbys symbolisch auf diese Faktoren. Neben den 14 Motiven sollten auch HR-Bilder der Akteure erstellt werden, die unter anderem für Recruitingzwecke benötigt werden. Ein weiterer vierter Tag wurde nachträglich für die Erstellung von Einzel- und Gruppenaufnahmen der Geschäftsführung in Bonn gebucht.

Auf Basis des Grundkonzepts der Agentur PSM&W begann meine Arbeit bereits 2 Wochen vor den eigentlichen Fotoshootings. Neben den Locationchecks in Bonn und Frankfurt/Main lag eine meiner Verantwortlichkeiten in der Festlegung der entsprechenden Location-Sets für die definierten Faktor-Hobby-Kombinationen. So legte ich zum Bespiel für das Taucherduo-Motiv, welches für den Faktor Partnerschaft gewählt wurde, das Foyer in Bonn fest. So konnte ich mit der gegebenen Möglichkeit von oben zu fotografieren den Eindruck eines Tauchganges vermitteln. Im Gegensatz dazu führte uns der Mountainbike-Fahrer auf die Dächer des ITENOS Rechenzentrums mit Blick auf die Skyline von Frankfurt/Main. Dieses Hobby steht für den Faktor Schnell & Sicher. Für den Faktor Erfahrung & Kompetenz stand ein Hobby-Segler zur Verfügung. Diesen positionierte ich in ein Treppenhaus, welches mit dem Treppengeländer aus Edelstahl und dem Wolkenhimmel an eine Segelyacht erinnert. Sparsam eingesetzte Requisiten unterstützen bei jedem Faktor-Motiv die visuelle Geschichte.

Kunde: ITENOS
Agentur: PSM&W Kommunikation, Frankfurt
Produktion & Fotografie: Jürgen Nobel
Make-Up Artist & Styling: Laura Di Gregorio
Assistenz: Frank, Felix
Postproduction: Inhouse
Making-Of Film: Bellavista Film

Alle 14 Motive findet man hier.




STILLSTAND. CORONA-KRISE IN BUER • DAS BUCH STILLSTAND. CORONA-KRISE IN BUER • DAS BUCH


STILLSTAND. CORONA-KRISE IN BUER • DAS BUCH

Die limitierte Auflage von 750 Exemplaren wird signiert und einzeln nummeriert. Das Werk im Großformat (ca. 43 x 30 cm), gedruckt auf Kunstdruckpapier und handgebunden im Hardcover zeigt auf mehr als 130 Seiten in eindrucksvoller Weise Unternehmen in Buer während der Corona-Pandemie.

Zu jedem Unternehmen gibt es Erläuterungen und Zitate ihrer Wahrnehmungen und Emotionen während des Stillstands.

Als Mitte März 2020 der Lockdown als Antwort auf Corona in den deutschen Städten den Stillstand bedeutete, waren auch für mich als Werbe- und Unternehmensfotograf die Auswirkungen direkt spürbar. Trotz wirtschaftlichem Stillstand wollte ich aber zumindest fotografisch einen Beitrag leisten. So entstand dieses Projekt und nun dieses Buch.

Kneipen, Restaurants, Cafés: Das sind Orte, an denen man sich eigentlich mit Freunden trifft. Auch Friseure, Kosmetikstudios, Sportstätten, Mode- und Möbelgeschäfte, Reisebüros und weitere Ladenlokale mussten schließen. Das Buch STILLSTAND zeigt ein Zeitdokument zur Krise. Die Portraits dokumentieren die Situation, sollen aber auch die Zuversicht der Betroffenen veranschaulichen.

Alle Bilder entstanden in Gelsenkirchen-Buer, meinem Wohnort.


Zu kaufen ist das Buch für Euro 69,- exklusiv bei der Buchhandlung Kottmann.




OLIVER KAHN FÜR KICKER

Oliver Kahn


OLIVER KAHN FÜR KICKER.

Anlässlich des 100 jährigen Jubiläums des Kicker Magazins erhielt ich den Auftrag im Zeitraum März und April zahlreiche Persönlichkeiten des Sports zu fotografieren. Durch die Corona-Krise kam es jedoch zu einem Abbruch der geplanten Termine quer durch Deutschland. Oliver Kahn konnte ich noch kurz vor dem Shutdown in der Allianz Arena in München fotografieren.




PEOPLE- UND INDUSTRIEFOTOGRAFIE FÜR MAN ENERGY SOLUTION

Industriefotografie für MAN Energy Solution

MAN ENERGY SOLUTION • MOTIVE AUS DER PRODUKTION IN ANDALUSIEN

Für MAN ENERGY SOLUTION produzierte ich in Zusammenarbeit mit der Agentur 31M aus Essen Motive im Solarkraftwerk Andasol 3 in Andalusien, Spanien. Ein rund 85 Tonnen schwere Generator bildet zusammen mit der 160 Tonnen schweren Dampfturbine das Herz des Kraftwerks. Die Turbine wurde bei MAN in Oberhausen gefertigt.

Nun wurden neben bereits erstellten Motive aus Rotterdam und Oberhausen die ersten Ergebnisse für eine Broschüre und für die Webseite benutzt.

Kunde: MAN Energy Solution
Agentur: 31M, Essen
Location: Andalusien, Spanien
H&M / Styling: Monika Mages
Models: Laura, Sergio, Marcos
Video: Dominik Preisenhammer
Assistenz: Frank



MOTIVE FÜR DANOGIPS

danogips preisliste danogips preisliste
danogips preisliste


DANOGIPS • MOTIVE FÜR PUBLIKATIONEN

In Zusammenarbeit mit der Agentur gambit marketing & communication aus Dortmund produzierten wir unterschiedlichste Peoplemotive für zukünftige Publikationen des Trockenbauspezialisten aus Neuss.

Die ersten Motive sind nun in der aktuellen Preisliste zu finden.

Kunde: Danogips (Knauf Gruppe)
Agentur: gambit marketing & communication, Dortmund
Location: Studio, Wattenscheid
H&M / Styling: Claudia Astorino
Model: Jörn
Assistenz: Frank



MOTIVE FÜR EINE MAN BROSCHÜRE

Industriefotografie für MAN Energy Solution

Industriefotografie für MAN Energy Solution

MAN ENERGY SOLUTION • WORLDWIDE SERVICES

In Rotterdam und in Oberhausen produzierte ich in Zusammenarbeit mit der Agentur 31M aus Essen für MAN ENERGY SOLUTION. Enige Motive aus diesen Produktionen findet man nun einer Broschüre über den weltweiten Service des Unternehmens.



RING FREI! DER GENTLEMAN • HENRY MASKE

Boxlegende - Der Genleman Henry Maske.

RING FREI! DER GENTLEMAN • HENRY MASKE

Für IMMOWELT fotografierte ich Henry Maske, der für das Immobilienportal als Keynote Speaker bei Veranstaltungen auftritt.



KANU-OLYMPIASIEGER THOMAS SCHMIDT FÜR FREUDENBERG

Kanu-Olympiasieger Thomas Schmidt für Freudenberg

KANU-OLYMPIASIEGER THOMAS SCHMIDT FÜR FREUDENBERG

Im Auftrag der Darmstädter Agentur Profilwerkstatt fotografierte ich den Kanu-Olympiasieger Thomas Schmidt für das Kundenmagazin ESSENTIAL des Technologiekonzern Freudenberg. Des weiteren wurde das Bildmaterial für einen weiteren Artikel auf der Freudenberg Webpräsenz genutzt.

Das Fotoshooting fand auf der Heimstrecke des Kanuten in Augsburg statt.



wuspiCAR

wupsiCar Plakat

WUPSICAR

In Zusammenarbeit mit der Krefelder Agentur Montagmorgens produzierten wir einige Motive für wuspi, dem Wupper-Sieg Verkehrsunternehmen mit Sitz in Leverkusen, zum neuen wuspiCar. Dieses Carsharing Angebot wird nun mit dem kürzlich veröffentlichten Plakat angeboten.

Kunde: wupsi GmbH, Leverkusen
Fotografie und Produktion: Jürgen Nobel
Agentur: Montagmorgen
Art Direktor: Lisa Otto
Postproduction: Inhouse + Montagmorgens



LE TRACEUR

Parkour Freerunning

LE TRACEUR

Mit dem Parkour und Freerunning Artist Ossei produzierte ich diese freie Serie in Bochum. Le Tracour, der Läufer, bestimmt bei dieser Sportart seinen eigenen Weg durch urbane oder natürliche Landschaften.

Entwickelt wurde Parkour unter anderen von Raymond Belle und seinem Sohn David Belle in den späten 1980er Jahren. Parkour wurde in den späten 1990er Jahren und 2000er Jahren durch Spielfilme, Dokumentarfilme, Werbung und Actionspiele populär.

Das Video entstand während der Produktion in Zusammenarbeit mit Matthias Krengel von HIGHCINEVIEW.



MAN PrimeServ - Service With Passion - Broschüre

MAN PRIMESERV • SERVICE WITH PASSION • BROSCHÜRE

MAN PRIMESERV • SERVICE WITH PASSION • BROSCHÜRE

Aus der Fotoproduktion für MAN Diesel & Turbo fotografierte ich in Zusammenarbeit mit der Agentur 31M aus Essen MAN PrimeServ Motive in Rotterdam. Einige davon fanden nun den Weg auf den Titel und den Seiten einer neuen Broschüre, Konzept & Design aus dem Hause 31M.



John Kosmalla für mobene

John Kosmalla für mobene

JOHN KOSMALLA FÜR MOBENE UNTERNEHMENSGRUPPE

Für die mobene Unternehmensgruppe, ein in Deutschland führendes Handelsunternehmen für Heizöl, Kraftstoffe und Schmierstoffe, fotografierte ich den aus vielen Fernsehproduktionen bekannte Architekt John Kosmalla. John Kosmalla stellt das prominente Gesicht der Kampagne zur Markteinführung der klimaneutralen Heizöl-Varianten für die gesamte mobene Unternehmensgruppe dar.

Kunde: mobene GmbH & Co. KG, Essen
Fotografie und Produktion: Jürgen Nobel
H&M / Styling: Nadine Bauer
Assistenz: Frank
Postproduction: Inhouse



EASYAPOTHEKE TESTIMONIALS BUNDESWEIT.

easyApotheker Testimonials bundesweit

EASYAPOTHEKE TESTIMONIALS ZUR GEWINNUNG NEUER PARTNER.

Im Sommer fotografierte ich bundesweit 14 Standorte der easyApotheke. Von Schleswig-Holstein und Hamburg über Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, nach Berlin, Sachsen und Bayern, von Niedersachen bis Nordrhein-Westfallen führte mich eine Fahrstrecke von mehr als 6.000 km an ausgesuchte Standorte.

Neben Portraits der Apotheker wurden Räumlichkeiten, Außenansichten und besondere Merkmale des jeweiligen Standorttyps aufgenommen. Innenstadtlagen, Einkaufszentrum, Fußgängerzonen, Bahnhofpassagen und Vorkassenzonen unterscheiden die einzelnen Standorte und ihre Besonderheiten.

Die nun fertigen Motive werden zur Gewinnung von weiteren Systempartnern, sprich Apothekern, genutzt. Die Bilder findet man online, auf Messen und Broschüren der easyApotheke Holding, Düsseldorf.

Hier nun eine kleine Auswahl der Motive.



MAN SE Geschäftsbericht 2017

MAN SE Geschäftsbericht

MAN SE GESCHÄFTSBERICHT

Ein Motiv aus der Produktion für MAN Diesel & Turbo (in Zusammenarbeit mit der Agentur 31M, Essen) wurde nun im Geschäftsbericht der MAN SE veröffentlicht. Verantwortlich für Design und Konzept ist die Agentur Strichpunkt, Stuttgart/Berlin. Aufgenommen wurde das Motiv im Hafen von Rotterdam.



easyApotheke, Corporate Fotoproduktion, Behind The Scene

easyApotheke bts

EASYAPOTHEKE AG • BEHIND THE SCENE CORPORATE FOTOPRODUKTION.

Für die easyApotheke AG in Düsseldorf fotografierte ich an 3 Tagen zahlreiche Motive vom Aufsichtsrat, Vorstand, Management und Mitarbeiter. Hier ein kleiner Einblick hinter den Kulissen in einem imposanten Foyer des Kunden.

Kunde: easyApotheke AG, Düsseldorf
Fotografie & Produktion: Jürgen Nobel
MakeUp & Hair Artist & Styling: Nadine Bauer
Assistenz: Frank und Nino



Peoplefotografie, Werbefotografie, man, composing

Peoplefotografie Werbefotografie

MAN PRIMESERV • SOLUTION ORIENTATION

Das von der Werbe- und Designagentur 31M aus Essen entwickelte Motivkonzept und von mir fotografierte Motive für MAN Diesel & Turbo mit dem Thema Solution Orientation wurde nun veröffentlicht. Aufgenommen in Oberhausen, Retusche und Composing Inhouse, Gamut und 31M.



Peoplefotografie Businessfotografie MAN Werbefotografie

Peoplefotografie MAN Diesel & Turbo

WEITERE MOTIVE AUS DEN PRODUKTIONEN FÜR MAN DIESEL & TURBO

Aktuell wurden in Broschüren, auf Webseiten und in einer App weiteres Bildmaterial aus meinen Produktionen mit der Werbeagentur 31M für den Kunden MAN Diesel & Turbo veröffentlicht.




Vorstandsfotografie AXA Konzern Köln

Vorstandsfotografie AXA Konzern

AXA KONZERN VORSTANDSFOTOGRAFIE

In mehreren Sessions fotografierte ich 9 Vorstände des AXA Konzern in Köln. Entstanden sind verschiedenartige Porträts und Interviewszenen sowohl für die externe und interne Unternehmenskommunikation.




Peoplefotografie, MAN, Werbefotografie

Fotoproduktion für MAN in Rotterdam

FÜR MAN DIESEL & TURBO IN ROTTERDAM | BEHIND THE SCENE

Für den Kunden MAN Diesel & Turbo produzierten wir an mehreren Tagen im Hafen von Rotterdam unterschiedliche Motive.

Agentur: 31M, Essen
Styling | MakeUp & Hair: Carina Musitowski
Assistenz: Frank, Philo
Models: Anna und Oliver ℅ Thomsen, Bastian, Durmus ℅ modelraum



Peoplefotografie Interieurfotograf und Portraitfotografie für ALDI NORD

Fotoproduktion für ALDI NORD

ALDI NORD: BILDER FÜR DIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Seit einigen Jahren stehe ich für ALDI Nord für People-, Portrait- und Interieur-Motive hinter der Kamera. Die Bilder finden Verwendung in der externen und internen Unternehmenskommunikation für Presse, Mitarbeitermagazin, etc.




Peoplefotografie Autofotografie MINI (BMW)

Fotoproduktion für MINI

MOTIV FÜR MINI (BMW GROUP)

Im Auftrag von eder Hamburg fotografierte ich für MINI (BMW Group) im Studio München. Das Motiv wird für eine geplante Kampagne des Automobilherstellers sowohl Online als auch für Print verwendet. Insbesondere freue ich mich auf die 18/1 Plakate, die ab Spätsommer zu sehen sein werden.

Client: MINI (BMW Group)
Agency: eder, Hamburg
Production: eder, Hamburg
Styling: Corinna Brix
Modell: Raoul M. (talents models)
Location: Studio München
Assistent: Frank
Digital: Stephen




Peoplefotografie Testimonial Nik Schweiger für BenQ

Fotoproduktion für BenQ

BENQ WERBUNG MIT NIK SCHWEIGER FÜR MONITOR SERIE

Das Atelier von BAREFOOT DESIGN in Berlin diente als Location für die Aufnahme die BenQ jetzt veröffentlichte. Mit Nik Schweiger, Inhaber (gemeinsam mit seinen Bruder Til Schweiger) und preisgekrönter Innenarchitekt und Designer wirbt BenQ hier für die Serie „Monitor for Desinger“. Auch Molly, die Antikdogge aus der Familie Schweiger - bekannt aus den Til Schweiger Filmen „Kokowääh" und “Honig im Kopf“ - hatte hier und dort eine Rolle bei den Motiven.




Peoplefotografie Tomorrow Focus AG Geschäftsbericht

Fotoproduktion für den Geschäftsbericht der Tomorrow Focus AG

GESCHÄFTSBERICHT TOMORROW FOCUS AG - MAKING OF UND ERGEBNISSE

Die TOMORROW FOCUS AG ist einer der führenden börsennotierten Internetkonzerne in Deutschland und in den drei Geschäftsbereichen Online-Travel, Publishing und Subscription aktiv. Hauptaktionär der TOMORROW FOCUS AG ist Hubert Burda Media.

Für den Geschäftsbericht 2014 produzierten wir an den Standorten Zeist in den Niederlanden und an unterschiedlichen Locations in München. Dabei entstanden Motive der zugehörigen Unternehmen ZOOVER, HOLYDAYCHECK, JAMEDA, FOCUS ONLINE und der TOMORROW FOCUS AG selbst. Die Shootings fanden im Februar und März 2015 statt.

Der Geschäftsbericht liegt in Print- und in der Online-Version nun vor.

Client: Tomorrow Focus AG, München
Agency: TIE Kinetix, München
Make-up & styling: Nadine Bauer
Assitent: Frank, Peter Postproduction: inhouse



Sportfotografie für item Industrietechnik

Sportfotografie

PRODUKTION FÜR ITEM INDUSTRIETECHNIK

Für den Kunden item produzierten wir zusätzlich zu den Sportmotiven einige Motive im Studio in Gelsenkirchen.

Team:
Jürgen Nobel - Produktion & Fotografie
Carina Musitowski - Styling
Elisa Schlütter - Assistenz Styling
Monika Mages - MakeUp & Hair
Katharina - Assistenz
Ela - Assistenz
Frank - Assistenz
Fabienne Burkart - Track Force
David Schiwietz - Fahrer Porsche GT3
Wolfgang - Kremer Racing
FotoMagic - Studio



Peoplefotografie Testimonials Susan Sideropoulos Kai Wiesinger Stephan Luca Kostja Ulmmann in Berlin für BenQ

kai wiesinger motiv benq

SUSAN SIDEROPOULOS, KAI WIESINGER, STEPHAN LUCA UND KOSTJA ULLMANN • SHOOTING IN BERLIN FÜR BENQ

Nachdem Christian Fuchs zuletzt für BenQ vor meiner Kamera stand, fand nun das Shooting in Berlin mit deutschen Schauspielern statt.

Studio: spreegraphen studios, Berlin
MakeUp & Hair: Nadine Bauer
Assistenz: Jan Krenzer



































PEOPLE LIFESTYLE BUSINESS SPORT INDUSTRIE INTERIEUR FOTOGRAFIE FOTOSHOOTING FOTOPRODUKTIONEN

Peoplefotografie Lifestylefotografie Business Fotografie

PEOPLE FOTOGRAFIE

LIFESTYLE FOTOGRAFIE

BUSINESS FOTOGRAFIE

Als Peoplefotograf fotografiere ich Menschen für Werbung, Editorial und Business. Dabei lege ich neben der Qualität einen hohen Wert auf budgetorientiertes Arbeiten, einen effektiven Workflow und eine gute Zusammenarbeit mit Kunden und Agenturen. Lifestyle Fotografien sind durchdachte Szenen um ganz gezielt Emotionen beim Betrachter auszulösen. Dies gelingt durch das Einfangen positiver Gefühle, die ich als Fotograf authentisch und glaubwürdig ins Motiv einfliessen lasse. Lifestylebilder spielen dabei sehr stark mit Klischees und typischen, bekannten, alltäglichen Situationen. Neben einem guten Shootingkonzept gehören die passende Modelle, ein gutes Set und eine positive Atmosphäre zu hochwertigen Lifestylemotiven für Werbung, Editorial und Image. Bundesweite professionelle Businessfotografie für PR, Image, Editorial und Geschäftsberichte, Portraits und die Darstellung von Arbeitssituationen gehören zu meinen Schwerpunkten. Mit jahrelanger Erfahrung arbeite ich für mittelständische Kunden und großen Konzernen, bundesweit und international.
Sportfotografie Portraitfoto Vorstandsfotografie

SPORTFOTOGRAFIE

PORTRAITFOTOGRAFIE

VORSTANDSFOTOGRAFIE

Als Peoplefotograf gehören Sportmotive zu meinen Schwerpunkten. Mein eigenes hohes Interesse an Sport zeigt sich auch in meinen fotografischen Arbeiten. Die zumeist inszenierten Motive sollen dynamisch, emotional und authentisch wirken. „Der erste Eindruck“ - dass dieser bedeutsam ist, wissen wir. Darum ist es außerordentlich wichtig, einen guten Eindruck mit seinem Businessportrait zu machen. Und dazu zählt dann nicht nur eine gute Technik des Fotografen, sondern die Erzeugung einer Stimmung, einer Ehrlichkeit und eines zum Unternehmen passenden Stils. Für die Pressearbeit bis zum Geschäftsbericht sind die offiziellen Portraits von Führungskräften ein wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation. Sympathisch, ehrlich und authentisch sollen Vorstände, Geschäftsführer und Manager das Image, Neuigkeiten, Rückblicke und Perspektiven mit Text und Bild transportieren.
Werbefotografie Industriefotografie Interieur Fotografie

WERBEFOTOGRAFIE

INDUSTRIEFOTOGRAFIE

INTERIEURFOTOGRAFIE

Immer wieder neue Darstellungsformen meiner Kern-Themen People, Lifestyle und Business lassen mich in der Bildsprache nicht still stehen. Eine bewusste Gestaltung mit vertrauten aber auch ungewöhnlichen und spannenden Perspektiven setze ich in freien und auftragsbezogenen Fotoproduktionen gerne ein. Für Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Pressearbeit, Webseiten und Produkt- und Leistungskataloge werden heute professionelle Bilder aus und für die Industrie benötigt. Nicht die nostalgischen Aufnahmen von Fördertürmen sind gefragt, sondern die Darstellung aktueller und moderner Industriebetriebe. Insbesondere im Zusammenhang mit Unternehmensbildern für die Unternehmenskommunikation und Geschäftsberichte, aber auch als Referenz für Raum- und Objektausstatter erstelle ich Interieurmotive.
Unternehmenskommunikation Bilder für Personalbeschaffung Arbeitgebermarke

BILDER FÜR DIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

MOTIVE FÜR RECRUITING

EMPLOYER BRANDING

In einer Zeit, die davon geprägt ist, dass das Wort vom Bild ersetzt oder ergänzt wird, kommt es darauf an, mit der richtigen Visualisierung den passenden Ton zu treffen. Ob Anzeige oder POS-Material, Geschäftsbericht oder Imagebroschüre – mein Ziel ist es, für oder gemeinsam mit meinen Kunden einzigartige Bilderwelten zu schaffen. Denn nur ein gutes Bild ermöglicht einen guten Einstieg in eine erfolgreiche Kommunikation. Hochwertige Motive unterstützen heute das Personalmarketing bei der Mitarbeiterbeschaffung. Insbesondere im Bereich des Fachpersonals haben heute hochwertige werbeähnliche Kampagnen die normale Stellenanzeige abgelöst. Employer Branding, auf deutsch Arbeitgebermarkenbildung, ist eine strategische Maßnahme von Unternehmen, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv zu positionieren.
Geschäftsbericht Bilder für Image Werbefotografie

GESCHÄFTSBERICHT

IMAGE

WERBUNG

Professionelle bundesweite Businessfotografie für PR, Image, Editorial und Geschäftsberichte, Portraits und die Darstellung von Arbeitssituationen gehören zu meinen Schwerpunkten. Mit jahrelanger Erfahrung arbeite ich für mittelständische Kunden und großen Konzernen, bundesweit und international. In der Werbefotografie inspirieren mich insbesondere inszenierte Portraits mit einem hohen Grad an Authentizität, Emotion und einer gut gelungenen Bildsprache. Als Werbefotograf denke ich jedoch auch kommerziell und befasse mich mit dem Hintergrund einer Kampagne, dem Produkt bzw. der Dienstleistung des Kunden, mit dem geplanten Medieneinsatz und schlussendlich mit der Zielgruppe. Was hilft ein schönes Bild in der Werbung, wenn es nicht dem Nutzen dient, die sich Agentur und Kunde vorstellt?
Testimonials fotos für Business Businessportraits

TESTIMONIALS

FOTOS BUSINESS

BUSINESS PORTRAITS

Sportler, Schauspieler und weitere Personen des öffentlichen Lebens werden oft und gerne als Botschafter für Produkte oder das Image eines Unternehmens in die Unternehmenskommunikation und die Werbung eingebunden. Hier gilt es als Fotograf flexibel, professionell und gelassen die Produktionsanforderungen zu erfüllen und auch unter Zeitdruck hochwertige Motive zu produzieren. Trotz oder wegen der ansteigenden Bilderflut sind vorgefertigte Bilder (Stock), die die gewünschte Wirkung entfalten nach wie vor selten. Ein ganz wesentlicher Faktor bei der Wirkung von Bildern in der Unternehmenskommunikation ist die Authentizität. Das Bild muss einen klaren Bezug zum Unternehmen und zur Zielgruppe haben. Ob Rechenzentrum oder Hochofen, ich stehe Ihnen mit meiner Erfahrung als Fotograf gerne auch für die Entwicklung neuer visueller Ansätze außerhalb Ihres Büros zur Verfügung. Für die Pressearbeit, Webseite bis zum Geschäftsbericht sind die offiziellen Businessportraits von Führungskräften und Mitarbeitern ein wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation. Sympathisch, ehrlich und authentisch sollen Vorstände, Geschäftsführer, Manager und Mitarbeiter das Image, Neuigkeiten, Rückblicke und Perspektiven mit Text und Bild transportieren oder einfach nur den Ansprechpartner für Ihre Kunden zeigen. Gute Business Portraits zeichnen sich durch einen authentischen, freundlichen und zum Unternehmen passenden Bildstil aus.
Fotoshootings Fotoproduktionen Produktionsmanagement

FOTOSHOOTINGS

FOTOPRODUKTIONEN

PRODUKTIONSMANAGEMENT

Bundesweit stehe ich Ihnen gerne mit meinen lokalen Teams zur Verfügung. Ich richte mich dabei nach Ihrem Einsatzort. Ob in Ihrem Büro, On Location oder im Studio, ob PR Bilder, Vorstands-, Management- oder Mitarbeiterportraits, einen Fotopool für Ihre Unternehmenspublikationen oder Motive für Ihre Werbung. Ich freue mich über Ihre Anfrage. Gemeinsam mit Agentur und Kunde setze ich die gewünschte Bildsprache, den Look & Style und die Berücksichtigung von Corporate Identities und Key Visuals in hochwertige Fotografien um. Die Erstellung von Shooting- und Motivplänen, ein Casting von Modellen und eine Location-Suche gehören hier genauso zu meinen Verantwortlichkeiten, wie auch die Einhaltung von Budgets und Terminen. Ich arbeite ausschließlich mit professionellen freien Mitarbeitern zusammen. Dies erlaubt mir einen hohen Grad an Flexibilität, Kostenmanagement und Produktionssicherheit. Um Produktionskosten zu minimieren, arbeite ich mit lokalen Produktionsteams in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Berlin, Frankfurt und München. Konzeption, Organisation und Umsetzung Ihrer Fotoproduktion gehören zum Fotomanagement. Mit viel Erfahrung und externen Spezialisten übernehmen wir auch gerne Ihre Produktionskalkulation, das Kostenmanagement, die Durchführung von Briefings, Castings, Produktionskostenabrechnung, Location Scouting in Deutschland und International.
Bundesweit Lokal Produktionsteam Fotostudio

BUNDESWEIT LOKAL

PRODUKTIONSTEAMS

FOTOSTUDIOS

Ich arbeite mit Teams in Essen, Hamburg, Berlin, Frankfurt und München zusammen. Studios stehen in diesen Städten ebenfalls zur Verfügung. Neben Assistenz und Visagistin stehen je nach Auftragsumfang auch Spezialisten für Art-Direction, Styling, Clothing, Hair & Make-up, Setdesign, Setbau, Food-Design, Barista und Catering zur Verfügung. Für People-, Lifestyle und Corpoarte-Produktionen nutze ich Studiopartner in Essen, Bochum, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt und München. So entstehen bei kleineren Fotoproduktionen überschaubare Kosten und bei aufwendigere Produktionen besteht die Möglichkeit von mehr Fläche, mehr Logistik und mehr Technik.
Fototechnik Styling & Garderobe Setbau

PROFESSIONELLE TECHNIK

STYLING & GARDEROBE

SETBAU & SETDESIGN

Hochwertige professionelle Technik ist selbstverständlich. Ob modernes Licht oder hochauflösende Kamera, der Einsatz von zuverlässiger Technik soll dem kreativen Spielraum der Bildideen optimieren und neue Möglichkeiten aufzeigen. Und auch für Produktionssicherheit ist gesorgt. Die wichtigsten Systeme werden mit Backups für eine reibungslose Produktion ergänzt. Was ist ein People-Shooting ohne passende Garderobe? Für jeden Bedarf, ob Lifestyle-, Corporate-, Family-, Fashion- oder Sport-Style buche ich erfahrene Stylisten mit sehr guten Kontakten zu den Bezugsquellen der Garderobe. Schon in der Vorbereitung erhalten Kunde und Agentur Vorschläge der Outfits und Accessoires. Sowohl für Studio oder On Location Produktionen arbeite ich mit professionellen Setdesigner zusammen. Nach Kundenwunsch kreieren wir entsprechende Sets und besorgen Requisiten für die Motive.
Casting Datenmanagement Postproduction

CASTING

DATENMANAGEMENT

POSTPRODUCTION

Ich arbeite eng mit Modellagenturen für People-, Fashion-, Kids- und Best-Age Produktionen zusammen. Wenn Sie es wünschen, übernehme ich das Pre-Casting und stelle Ihnen Modelle für Ihre Anforderungen vor. Tehering Shooting bei fast allen Produktionen, doppelte Sicherung alle Produktionsbilder, Preview PDF Erstellung, Look & Bildstil Entwicklungen und eine sichere Datenübergabe in einem geprüften Farbmanagement-Workflow garantieren Kunden und Agenturen ein effektives und schnelles Datenmanagement zu jedem Zeitpunkt. Von der einfachen Retusche über aufwendigen Composings bis zu CGI arbeite ich Inhouse und mit externen Spezialisten in der Postproduktion. Zu jeden entscheidenden Moment werden Motive mit Kunden und Agentur besprochen.
Jürgen Nobel Anforderungen Ihre Vorteile

ÜBER MICH

IHRE ANFORDERUNGEN

IHR VORTEIL

Als Fotograf mit dem Schwerpunkt People und Lifestyle für Werbung und Unternehmenskommunikation arbeite ich seit Jahren für klassische Agenturen, kleine und große Markenunternehmen. Mit Studios und Teams in Essen, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt und München stehe ich Ihnen bundesweit zur Verfügung. Jede Anforderungen ist unterschiedlich. Und das finale Motiv soll einzigartig, nicht austauschbar, hochwertig und den Zweck seiner Produktion im vollen Umfang erfüllen. Mit großem Engagement unterstütze ich meine Kunden und Agenturen termingerecht, budgetorientiert und qualitativ hochwertig, mir anvertraute Fotoproduktionen umzusetzen. Für mich zählt immer die kooperative Zusammenarbeit und die Zufriedenheit des Kunden mehr als noch ein € mehr in der Abrechnung. Dies gilt sowohl in der Vorbereitung, der eigentlichen Produktion und der Nachbearbeitung. Meine Kunden profitieren durch individuelle Lösungen und Kreativität. Dabei spreche ich die Sprache der Werbetreibenden und der Unternehmer, blicke dabei auch aus der Sicht des potentiellen Kunden auf das entstehende Motiv und ziehe geplante Verwendungszwecke und Veröffentlichungsarten schon in der Produktion in Betracht.

Mein gut etabliertes Netzwerk von freien Mitarbeitern führt zu sehr schnellen und budgetorientierten Lösungen, bundesweit und international.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.