NEWS PEOPLEFOTOGRAFIE, BUSINESSFOTOGRAFIE, INDUSTRIEFOTOGRAFIE, VORSTANDSFOTOGRAFIE, PORTRAITFOTOGRAFIE, FOTOSHOOTING, POSTPRODUCTION

NEWS PEOPLEFOTOGRAFIE, BUSINESSFOTOGRAFIE, INDUSTRIEFOTOGRAFIE, VORSTANDSFOTOGRAFIE, PORTRAITFOTOGRAFIE, FOTOSHOOTING, POSTPRODUCTION

Fotoshootings während Corona


SICHERE FOTOSHOOTINGS WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE

Portraits, Gruppenfoto von der Geschäftsführung, Motive von Arbeitssituationen, Imagebilder und Recruiting-Bilder. Dies sind normalerweise Motive, die wir für die Unternehmenskommunikation oder Werbung umsetzen. Doch aktuell in der Corona-Pandemie gibt es kein "Normal".

Covid-19 hat uns neue Aufgaben gestellt: Hygienekonzepte, Masken, Abstand, rechtliche Anforderungen und teilweise Abstimmungen mit Behörden sind nun fester Bestandteil unserer Fotoproduktionen.

Die Infektionskrankheit COVID-19 entsteht durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2. Jeder Einzelne kann und sollte dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Gleichzeitig bleibt die wirtschaftliche und unternehmerische Entwicklung in vielen Fällen nicht stehen und der Bedarf an professionellen Fotos ist unverändert hoch. Unter Berücksichtigung aller vorgeschriebenen Vorschriften können solche Fotos jedoch sicher von uns produziert werden.

Gerne begleite ich Sie auch in diesen schwierigen Zeiten mit viel Erfahrungen, Kompetenz und dem richtigen Netzwerk mit einer sicheren Fotoproduktion während der Corona-Pandemie.




Peoplefotografie Sehnsucht


SEHNSUCHT

Die Corona-Krise beeinflusst den Lebensalltag aller Altersgruppen. Was für die Einen nebensächliche Freizeitbeschäftigung ist, ist für wiederum die Anderen mehr als relevant. Für viele Menschen etwa gehört die Möglichkeit sich in Clubs, Bars oder Kneipen zu treffen und auszutauschen als selbstverständlich zum Alltag. Eine von vielen Sehnsüchten.


Location: Restaurant/Bar Cloud7, Gelsenkirchen-Horst
Agentur: Westend61, München
Fotografie: Jürgen Nobel
Modelle: Sarah, Marcel
Modelagentur: modelraum, Düsseldorf
Assistenz: Frank, Andreas




Peoplefotografie während Corona - Making Of


PEOPLEFOTOSHOOTING WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE

Eine Fotoproduktion während der Corona-Pandemie ist mit zahlreichen Vorbereitungen verbunden. Ein Fotoshooting mit Menschen erst recht. Eins vorweg, 100% Sicherheit gibt es nicht, dies muss jedem Beteiligten bewußt sein.

Nach (schon mehr oder weniger routinierter) Rücksprache mit dem jeweiligen Ordnungsamt, fand nun eine Fotoproduktion in einem vom Lockdown betroffenen Restaurant statt. Das Restaurant befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Bundesgartenschau 1997 im Nordsternpark in Gelsenkirchen-Horst. Für mich also mal ein Heimspiel.

Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnung NRW fotografierte ich hier drei professionelle Fotomodelle in dem jungfräulichen, bisher unbenutzten Interieur des von Rainer Watzl geführten Restaurants Cloud7.

Nach dem Fotoshooting, welches bis in die Nacht andauerte, war jedem Beteiligten klar, dass man hier nach einer Eröffnung unbedingt mal für einen schönen Abend hin möchte.


Location: Restaurant/Bar Cloud7, Gelsenkirchen-Horst
Agentur: Westend61, München
Fotografie: Jürgen Nobel
Modelle: Sarah, Andzelika, Marcel
Modelagentur: modelraum, Düsseldorf
Assistenz: Frank, Andreas




SEMODU Businessfotografie


SEMODU

Maximilianstraße in München, einer der besten Adressen in der bayrischen Landeshauptstadt. Hier ist die Zentrale der SEMODU AG und hier began auch die Fotoproduktion für meinen neuen Kunden.

Das Unternehmen entwickelt auf Basis modernster Softwarelösungen qualitativ hochwertige Gebäudemodule sowie neue Methoden für die Steuerung von Gebäuden. Modulares Bauen, so das noch junge Unternehmen, wird in den nächsten Jahren einen wesentlichen Anteil beim Bau von privaten Wohnhäusern, Büros und gewerblichen Gebäuden haben.

Für die SEMODU AG fotografierte ich neben Vorstand, Aufsichtsrat und Beirat ebenfalls die Mitarbeiter und Büroszenen für den Kommunikationsauftritt. Die Fotoshootings fanden in München und Frankfurt statt.

Look und Bildsprache der Motive entstanden aus der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Kunden und der begleitenden Agentur echolot.

Kunde: SEMODU AG
Agentur: echolot Group, Stuttgart
Fotografie: Jürgen Nobel
Assistenz: Frank
Postproduction: Inhouse




Bundesarchiv Businessfotografie


BUNDESARCHIV

Ein Auftrag des Bundesarchiv führte mich nach Berlin, Hoppegarten und in die Zentrale der Bundesbehörde nach Koblenz.

Bereits vor 3 Jahren führte ich eine bundesweite Fotoproduktion für das Bundesarchiv durch. Dabei entstand ein guter visueller Überblick der Tätigkeiten auf Aufgaben des Archivs.

Nun ging es mit den Motiv-Schwerpunkten Filmarchivierung, Fotorestaurierung, Ausbildung, Vize- und Präsident in eine viertägige neue Produktion für das Bundesarchiv.

Eine kleine Auswahl der finalen Bilder sieht man nun hier.

Kunde: Bundesarchiv
Fotografie: Jürgen Nobel
Assistenz: Frank
Postproduction: Inhouse




Vorstandsfotografie Hornbach


PORTRAITARBEITEN FÜR NEUE HORNBACH FINANZVORSTÄNDIN

Für ihre neue Position ab Januar für die Hornbach Baumarkt AG fotografierte ich im Spätsommer Karin Dohm in Kronberg im Taunus. Die künftige Finanzvorständin im Hornbach Konzern war fast neun Jahre bei der Deutschen Bank in verschiedenen Management-Positionen tätig.

Einige Bilder aus dieser Produktion wurden nun bei Hornbach und für Presseartikel verwendet.

Kunde: Hornbach
Produktion & Fotografie: Jürgen Nobel
Make-Up Artist & Styling: Elena Becker
Assistenz: Frank
Postproduction: Inhouse




Der ITENOS Faktor

Making Of Film von Bellavista Film für ITENOS

Business- Werbefotografie
Business- Werbefotografie




14 MOTIVE FÜR DEN ITENOS FAKTOR

Eine Produktion über drei Tage konnte dank Tests und Hygienekonzept trotz Corona sehr gut durchgeführt werden. Für die Deutsche Telekom Konzerngesellschaft ITENOS produzierten wir 14 Motive für einen neuen Auftritt des Kunden. Schon länger wirbt der IT Dienstleister mit dem ITENOS Faktor. Die Faktoren, die hier aufgezählt werden, beinhalten unter anderem Erfahrung, Partnerschaft, Sicherheit, Zuverlässigkeit und umfassende lösungsfokussierte Kompetenz. Die begleitende Agentur PSM&W aus Frankfurt/Main besetzte dafür ITENOS Mitarbeiter mit Ihren persönlichen Hobbys symbolisch auf diese Faktoren. Neben den 14 Motiven sollten auch HR-Bilder der Akteure erstellt werden, die unter anderem für Recruitingzwecke benötigt werden. Ein weiterer vierter Tag wurde nachträglich für die Erstellung von Einzel- und Gruppenaufnahmen der Geschäftsführung in Bonn gebucht.

Auf Basis des Grundkonzepts der Agentur PSM&W begann meine Arbeit bereits 2 Wochen vor den eigentlichen Fotoshootings. Neben den Locationchecks in Bonn und Frankfurt/Main lag eine meiner Verantwortlichkeiten in der Festlegung der entsprechenden Location-Sets für die definierten Faktor-Hobby-Kombinationen. So legte ich zum Bespiel für das Taucherduo-Motiv, welches für den Faktor Partnerschaft gewählt wurde, das Foyer in Bonn fest. So konnte ich mit der gegebenen Möglichkeit von oben zu fotografieren den Eindruck eines Tauchganges vermitteln. Im Gegensatz dazu führte uns der Mountainbike-Fahrer auf die Dächer des ITENOS Rechenzentrums mit Blick auf die Skyline von Frankfurt/Main. Dieses Hobby steht für den Faktor Schnell & Sicher. Für den Faktor Erfahrung & Kompetenz stand ein Hobby-Segler zur Verfügung. Diesen positionierte ich in ein Treppenhaus, welches mit dem Treppengeländer aus Edelstahl und dem Wolkenhimmel an eine Segelyacht erinnert. Sparsam eingesetzte Requisiten unterstützen bei jedem Faktor-Motiv die visuelle Geschichte.

Kunde: ITENOS
Agentur: PSM&W Kommunikation, Frankfurt
Produktion & Fotografie: Jürgen Nobel
Make-Up Artist & Styling: Laura Di Gregorio
Assistenz: Frank, Felix
Postproduction: Inhouse
Making-Of Film: Bellavista Film

Alle 14 Motive findet man hier.




STILLSTAND. CORONA-KRISE IN BUER • DAS BUCH STILLSTAND. CORONA-KRISE IN BUER • DAS BUCH


STILLSTAND. CORONA-KRISE IN BUER • DAS BUCH

Die limitierte Auflage von 750 Exemplaren wird signiert und einzeln nummeriert. Das Werk im Großformat (ca. 43 x 30 cm), gedruckt auf Kunstdruckpapier und handgebunden im Hardcover zeigt auf mehr als 130 Seiten in eindrucksvoller Weise Unternehmen in Buer während der Corona-Pandemie.

Zu jedem Unternehmen gibt es Erläuterungen und Zitate ihrer Wahrnehmungen und Emotionen während des Stillstands.

Als Mitte März 2020 der Lockdown als Antwort auf Corona in den deutschen Städten den Stillstand bedeutete, waren auch für mich als Werbe- und Unternehmensfotograf die Auswirkungen direkt spürbar. Trotz wirtschaftlichem Stillstand wollte ich aber zumindest fotografisch einen Beitrag leisten. So entstand dieses Projekt und nun dieses Buch.

Kneipen, Restaurants, Cafés: Das sind Orte, an denen man sich eigentlich mit Freunden trifft. Auch Friseure, Kosmetikstudios, Sportstätten, Mode- und Möbelgeschäfte, Reisebüros und weitere Ladenlokale mussten schließen. Das Buch STILLSTAND zeigt ein Zeitdokument zur Krise. Die Portraits dokumentieren die Situation, sollen aber auch die Zuversicht der Betroffenen veranschaulichen.

Alle Bilder entstanden in Gelsenkirchen-Buer, meinem Wohnort.


Zu kaufen ist das Buch für Euro 69,- exklusiv bei der Buchhandlung Kottmann.




OLIVER KAHN FÜR KICKER

Oliver Kahn


OLIVER KAHN FÜR KICKER.

Anlässlich des 100 jährigen Jubiläums des Kicker Magazins erhielt ich den Auftrag im Zeitraum März und April zahlreiche Persönlichkeiten des Sports zu fotografieren. Durch die Corona-Krise kam es jedoch zu einem Abbruch der geplanten Termine quer durch Deutschland. Oliver Kahn konnte ich noch kurz vor dem Shutdown in der Allianz Arena in München fotografieren.




Vorstände der EAA

EAA Vorstand


VORSTÄNDE DER EAA

Zum wiederholten Mal fotografierte ich die Vorstände der EAA, die Erste Abwicklungsanstalt, die ehemalige WestLB, in Düsseldorf. Im Bild Horst Küpker und Christian Doppstadt.

Rückblende – auf dem Höhepunkt der Finanzkrise wirkte die EAA daran mit, die Märkte nachhaltig zu stabilisieren. Die ehemalige WestLB übertrug der Abwicklungsanstalt milliardenschwere Vermögenswerte und Verpflichtungen. Dieses Portfolio sollte die EAA so abbauen, dass insbesondere drohende Verluste für die öffentlichen Haushalte abgewendet werden.





ÄSTHETIK CENTRUM BOCHUM


ÄSTHETIK CENTRUM BOCHUM

Für das Ästhetik-Centrum für plastische und ästhetische Chirurgie in Bochum fotografierte Personal, Räumlichkeiten, OPs und Arbeitssituationen.





WISELY MADE IN GERMANY


WISELY.
RASIERKLINGEN MADE IN GERMANY.

Das südkoreanische Unternehmen Wisely vertreibt Rasierer in Asien. Mit "Made in Germany" wirbt das Unternehmen mit hoher Ingenieurskunst und Qualität.

Für diese Aspekte fotografierte ich mit zwei Fotomodellen (c/o modelraum Düsseldorf) Motive bei einem Rasierklingenwerk in Solingen.





BLICKFANG. DEUTSCHLAND BESTE FOTOGRAFEN. 2019/2020 BAND 11

Blickfang 2020

Blickfang 2020

Blickfang 2020

Blickfang 2020


BLICKFANG. DEUTSCHLAND BESTE FOTOGRAFEN. 2019/2020 BAND 11

Zum vierten mal in Folge bin ich im Jahrbuch aus dem NBVD Verlag "BLICKFANG. DEUTSCHLAND BESTE FOTOGRAFEN." vertreten. Auf mehr als 600 Seiten präsentiert das Buch imposante Arbeiten von den besten Fotografen Deutschlands. Von mir sind es neben einem Werbemotiv für den Kunden MAN, ein Auszug aus dem freien Projekt Le Traceur und zwei Bilder aus meiner Serie Kite & Beach.



PEOPLE- UND INDUSTRIEFOTOGRAFIE FÜR MAN ENERGY SOLUTION

Industriefotografie für MAN Energy Solution

MAN ENERGY SOLUTION • MOTIVE AUS DER PRODUKTION IN ANDALUSIEN

Für MAN ENERGY SOLUTION produzierte ich in Zusammenarbeit mit der Agentur 31M aus Essen Motive im Solarkraftwerk Andasol 3 in Andalusien, Spanien. Ein rund 85 Tonnen schwere Generator bildet zusammen mit der 160 Tonnen schweren Dampfturbine das Herz des Kraftwerks. Die Turbine wurde bei MAN in Oberhausen gefertigt.

Nun wurden neben bereits erstellten Motive aus Rotterdam und Oberhausen die ersten Ergebnisse für eine Broschüre und für die Webseite benutzt.

Kunde: MAN Energy Solution
Agentur: 31M, Essen
Location: Andalusien, Spanien
H&M / Styling: Monika Mages
Models: Laura, Sergio, Marcos
Video: Dominik Preisenhammer
Assistenz: Frank



UNTERNEHMENSFOTOGRAFIE FÜR GBA GROUP HAMBURG

Unternehmensfotografie GBA Group Hamburg

GBA GROUP

Für die GBA Group fotografierte ich Labormotive an drei Standorten im Raum Hamburg.

Die GBA Group vereint ein Netzwerk von Dienstleistungsunternehmen im Bereich Analytik und Services für Kunden aus den Geschäftsbereichen Lebensmittel, Umwelt und Pharma.



MOTIVE FÜR DANOGIPS

danogips preisliste danogips preisliste
danogips preisliste


DANOGIPS • MOTIVE FÜR PUBLIKATIONEN

In Zusammenarbeit mit der Agentur gambit marketing & communication aus Dortmund produzierten wir unterschiedlichste Peoplemotive für zukünftige Publikationen des Trockenbauspezialisten aus Neuss.

Die ersten Motive sind nun in der aktuellen Preisliste zu finden.

Kunde: Danogips (Knauf Gruppe)
Agentur: gambit marketing & communication, Dortmund
Location: Studio, Wattenscheid
H&M / Styling: Claudia Astorino
Model: Jörn
Assistenz: Frank



AUSSTELLUNG PARALLELWELTEN KINDERARMUT

Parallelwelten Kinderarmut Traumberuf Parallelwelten Kinderarmut Traumberuf


AUSSTELLUNG PARALLELWELTEN KINDERARMUT

In der Gelsenkirchener Ausstellung zeigen Fotografinnen und Fotografen Ihre Arbeiten zum Thema Kinderarmut und Lebensperspektiven. Ich beteilige mich mit 8 Motiven aus meiner Serie "Traumberuf".

Die Ausstellung findet vom 6. Februar bis 9. Mai 2020 im Wissenschaftspark, Munscheidstraße 14 in Gelsenkirchen statt.



MOTIVE FÜR EINE MAN BROSCHÜRE

Industriefotografie für MAN Energy Solution

Industriefotografie für MAN Energy Solution

MAN ENERGY SOLUTION • WORLDWIDE SERVICES

In Rotterdam und in Oberhausen produzierte ich in Zusammenarbeit mit der Agentur 31M aus Essen für MAN ENERGY SOLUTION. Enige Motive aus diesen Produktionen findet man nun einer Broschüre über den weltweiten Service des Unternehmens.



PEOPLE- UND INTERIEUR FOTOPRODUKTION FÜR MORTEN GROUP

People- und Interieur Motive im KTC Königstein/Taunus.

PEOPLE- UND INTERIEUR FOTOPRODUKTION FÜR MORTEN GROUP

Für die MortenGroup, München fotografierte ich People- und Interieur Motive im KTC Königstein/Taunus.



RING FREI! DER GENTLEMAN • HENRY MASKE

Boxlegende - Der Genleman Henry Maske.

RING FREI! DER GENTLEMAN • HENRY MASKE

Für IMMOWELT fotografierte ich Henry Maske, der für das Immobilienportal als Keynote Speaker bei Veranstaltungen auftritt.



KANU-OLYMPIASIEGER THOMAS SCHMIDT FÜR FREUDENBERG

Kanu-Olympiasieger Thomas Schmidt für Freudenberg

KANU-OLYMPIASIEGER THOMAS SCHMIDT FÜR FREUDENBERG

Im Auftrag der Darmstädter Agentur Profilwerkstatt fotografierte ich den Kanu-Olympiasieger Thomas Schmidt für das Kundenmagazin ESSENTIAL des Technologiekonzern Freudenberg. Des weiteren wurde das Bildmaterial für einen weiteren Artikel auf der Freudenberg Webpräsenz genutzt.

Das Fotoshooting fand auf der Heimstrecke des Kanuten in Augsburg statt.



wuspiCAR

wupsiCar Plakat

WUPSICAR

In Zusammenarbeit mit der Krefelder Agentur Montagmorgens produzierten wir einige Motive für wuspi, dem Wupper-Sieg Verkehrsunternehmen mit Sitz in Leverkusen, zum neuen wuspiCar. Dieses Carsharing Angebot wird nun mit dem kürzlich veröffentlichten Plakat angeboten.

Kunde: wupsi GmbH, Leverkusen
Fotografie und Produktion: Jürgen Nobel
Agentur: Montagmorgen
Art Direktor: Lisa Otto
Postproduction: Inhouse + Montagmorgens



LE TRACEUR

Parkour Freerunning

LE TRACEUR

Mit dem Parkour und Freerunning Artist Ossei produzierte ich diese freie Serie in Bochum. Le Tracour, der Läufer, bestimmt bei dieser Sportart seinen eigenen Weg durch urbane oder natürliche Landschaften.

Entwickelt wurde Parkour unter anderen von Raymond Belle und seinem Sohn David Belle in den späten 1980er Jahren. Parkour wurde in den späten 1990er Jahren und 2000er Jahren durch Spielfilme, Dokumentarfilme, Werbung und Actionspiele populär.

Das Video entstand während der Produktion in Zusammenarbeit mit Matthias Krengel von HIGHCINEVIEW.



PORTRAITS FÜR IMPACT FACTORY

Portraits für Impact Factory Duisburg

PORTRAITS FÜR IMPACT FACTORY

Für die neue Webseite erstellte ich in Duisburg Portraits für das Unternehmen Impact Factory.

Die Impact Factory Duisburg ist eine gemeinsame Initiative der Gründungspartner Beisheim Stiftung, Franz Haniel & Cie., KfW Stiftung und Anthropia mit Unterstützung der Programmpartner Der Paritätische NRW und Wilo-Foundation.

Impact Startups unterstützt Unternehmen von Morgen, vernetzt sie frühzeitig mit Unternehmenspartnern und bringt sozialinnovativen Ideen gemeinsam nach vorne.



Funke Mediengruppe für Beck Objekt

Funke Mediengruppe für Beck Objekt

FUNKE MEDIENGRUPPE FÜR BECK OBJEKT

Für Beck Objekteinrichtungen fotografierte ich den Referenzkunden Funke Mediengruppe in Essen.



MAN PrimeServ - Service With Passion - Broschüre

MAN PRIMESERV • SERVICE WITH PASSION • BROSCHÜRE

MAN PRIMESERV • SERVICE WITH PASSION • BROSCHÜRE

Aus der Fotoproduktion für MAN Diesel & Turbo fotografierte ich in Zusammenarbeit mit der Agentur 31M aus Essen MAN PrimeServ Motive in Rotterdam. Einige davon fanden nun den Weg auf den Titel und den Seiten einer neuen Broschüre, Konzept & Design aus dem Hause 31M.



John Kosmalla für mobene

John Kosmalla für mobene

JOHN KOSMALLA FÜR MOBENE UNTERNEHMENSGRUPPE

Für die mobene Unternehmensgruppe, ein in Deutschland führendes Handelsunternehmen für Heizöl, Kraftstoffe und Schmierstoffe, fotografierte ich den aus vielen Fernsehproduktionen bekannte Architekt John Kosmalla. John Kosmalla stellt das prominente Gesicht der Kampagne zur Markteinführung der klimaneutralen Heizöl-Varianten für die gesamte mobene Unternehmensgruppe dar.

Kunde: mobene GmbH & Co. KG, Essen
Fotografie und Produktion: Jürgen Nobel
H&M / Styling: Nadine Bauer
Assistenz: Frank
Postproduction: Inhouse



EASYAPOTHEKE • AUFSICHTSRAT UND MANAGEMENT TEAM

EASY APOTHEKE • AUFSICHTSRAT UND MANAGEMENT TEAM

EASYAPOTHEKE • AUFSICHTSRAT UND MANAGEMENT TEAM

Im Auftrag der easyApotheke Holding AG fotografierte ich den Aufsichtsrat und das Management Team in der Unternehmenszentrale in Düsseldorf.



Aktion Humor bei Aktion Mensch

Aktion Humor

AKTION HUMOR @ AKTION MENSCH

In Zusammenarbeit mit Aktion Mensch fotografierte ich Menschen, ob Prominente oder weniger Bekannte in Bonn. Vor der Kamera standen u.a. Eckart von Hischhausen (Moderator, Kabarettist, Comedian), Frank Thelen (Unternehmer, Moderator), Norbert Kunz (Geschäftsführer Social Impact) und Armin von Buttlar (Vorstand Aktion Mensch).

Mein Aufruf zum Lachen zeigt Bilder mit viel Humor. Die freie Serie erhielt daher den Namen Aktion Humor.



BUSINESSFOTOGRAFIE ABOUT COMMUNICATION.

about_communication

BUSINESSFOTOGRAFIE ABOUT:COMMUNICATION, KÖLN.

In Zusammenarbeit mit der Werbe- und Designagentur 31M aus Essen fotografierte ich die international aufgestellte Kommunikationsagentur about:communication am Standort Köln.



FUERTEVENTURA BEACHSIDE.

Fuerteventura Beachside

FUERTEVENTURA BEACHSIDE.

Die freie Serie Fuerteventura Beachside zeigt unterschiedliche Küstenabschnitte der kanarischen Insel.



EASYAPOTHEKE TESTIMONIALS BUNDESWEIT.

easyApotheker Testimonials bundesweit

EASYAPOTHEKE TESTIMONIALS ZUR GEWINNUNG NEUER PARTNER.

Im Sommer fotografierte ich bundesweit 14 Standorte der easyApotheke. Von Schleswig-Holstein und Hamburg über Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, nach Berlin, Sachsen und Bayern, von Niedersachen bis Nordrhein-Westfallen führte mich eine Fahrstrecke von mehr als 6.000 km an ausgesuchte Standorte.

Neben Portraits der Apotheker wurden Räumlichkeiten, Außenansichten und besondere Merkmale des jeweiligen Standorttyps aufgenommen. Innenstadtlagen, Einkaufszentrum, Fußgängerzonen, Bahnhofpassagen und Vorkassenzonen unterscheiden die einzelnen Standorte und ihre Besonderheiten.

Die nun fertigen Motive werden zur Gewinnung von weiteren Systempartnern, sprich Apothekern, genutzt. Die Bilder findet man online, auf Messen und Broschüren der easyApotheke Holding, Düsseldorf.

Hier nun eine kleine Auswahl der Motive.



HOCHSCHULE FÜR GESUNDHEIT - BOCHUM.

Hochschule für Gesundheit Bochum

HOCHSCHULE FÜR GESUNDHEIT - BOCHUM.

3 Shootingtage für die Hochschule für Gesundheit, kurz hsg, in Bochum führte mein Team, Statisten, Studenten und mich durch die einzelnen Fachbereiche der Hochschule. Entstanden sind unterschiedliche Motive für die Unternehmenskommunikation und dem Recruiting aus den verschiedenen Bereicheb der Medizin und Gesundheit.



MEMBERS BOOK CAETCH: GOOD. BETTER. EXCELLENT.

Caetch Members Book 2018

CAETCH MEMBERS BOOK: GOOD. BETTER. EXCELLENT.

Frisch aus Druckerei. 2 Motive aus jüngster Vergangenheit fanden den Weg ins Members Book 3 der Fotografenvereinigung CAETCH aus Berlin.



AUS MEINEM TAGEBUCH BAYERN UND WIEN

50er Jahre Tankstelle vor Bischofsgrün / Bayern

AUS MEINEM TAGEBUCH BAYERN UND WIEN

Während einer mehrtägigen Fotoproduktion für easyApotheke in Süddeutschland entstanden diese privaten Bilder. Ein Abstecher brachte mich 3 Tage nach Wien, wo ich für niu Hotels das neue niu Franz fotografierte.



MAN SE Geschäftsbericht 2017

MAN SE Geschäftsbericht

MAN SE GESCHÄFTSBERICHT

Ein Motiv aus der Produktion für MAN Diesel & Turbo (in Zusammenarbeit mit der Agentur 31M, Essen) wurde nun im Geschäftsbericht der MAN SE veröffentlicht. Verantwortlich für Design und Konzept ist die Agentur Strichpunkt, Stuttgart/Berlin. Aufgenommen wurde das Motiv im Hafen von Rotterdam.



Laserball Lasertag mit LaserMaxx

Lasertag

LASERTAG MOTIVE FÜR LASERBALL IN MÜLHEIM

Im Auftrag des Softwareunternehmens getPAPER aus Bochum fotografierte ich für den Kunden Laserball aus Mülheim an der Ruhr inszenierte Lasertag Motive. Die Fotomodelle trugen das bis dahin noch nicht veröffentlichte Spielequipment des weltweit führenden Lasertag-Ausrüster LaserMaxx Lasergames aus Niederlande.

Lasertag ist ein Spiel, bei dem zwei oder mehrere Spieler versuchen, verschiedene Aufgaben auf einem speziellen Parcours oder in mehreren Räumen zu erfüllen. Zumeist steht der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund. Es gilt die meisten Punkte für das Team zu machen und somit das Spiel zu gewinnen. Als Hilfsmittel stehen ihnen ungefährliche Infrarotsignalgeber (Phaser genannt) zur Verfügung.



easyApotheke, Corporate Fotoproduktion, Behind The Scene

easyApotheke bts

EASYAPOTHEKE AG • BEHIND THE SCENE CORPORATE FOTOPRODUKTION.

Für die easyApotheke AG in Düsseldorf fotografierte ich an 3 Tagen zahlreiche Motive vom Aufsichtsrat, Vorstand, Management und Mitarbeiter. Hier ein kleiner Einblick hinter den Kulissen in einem imposanten Foyer des Kunden.

Kunde: easyApotheke AG, Düsseldorf
Fotografie & Produktion: Jürgen Nobel
MakeUp & Hair Artist & Styling: Nadine Bauer
Assistenz: Frank und Nino



Businessfotografie, Unternehmensfotografie, AssCompact, Thilo Schumacher, Vorstandsfotografie, AXA Konzern

AXA Vorstand

AXA VORSTAND DR. THILO SCHUMACHER • TITEL ASSCOMPACT

Auf der Titelseite von AssCompact veröffentlichte nun das Branchenmagazins das Motiv von Herrn Dr. Thilo Schumacher, AXA Vorstand Vertrieb und Krankenversicherung. Dieses und ein weiteres Motiv im Innenteil des Magazins entstanden in einem exklusiv für diese Ausgabe vom AXA Konzern beauftragtem Fotoshooting in der Konzernzentrale in Köln.



Peoplefotografie Businessfotografie Recruiting Werbefotografie

Peoplefotografie Recruiting

TAROX AG RECRUITING KAMPAGNE

Für den IT Anbieter TAROX AG fotografierte ich mehrere Motive für die Kampagne „Bleib du, werde TAROX!“. Die Motive zeigen Tarox Mitarbeiter jeweils am Arbeitsplatz und in Ihrer Freizeit. Aufgenommen wurden die Motive in Lünen, dem Hauptsitz der TAROX AG und im Studio Wattenscheid.

Kunde: Tarox AG
Agentur & Composings: AAG Kommunikation, Lünen
Produktion: Jürgen Nobel
MakeUp- HairArtist / Styling: Nadine Bauer
Assistenz: Frank und Nino
Bildbearbeitung: Inhouse & AAG




Landscape, Landschaftsfotografie, Fine Art, Landscapephotography

Dänemark

DÄNEMARK

Eine freie Mini Serie entstanden in der Gegend von Ringkøbing.



Landscape, Landschaftsfotografie, Fine Art, Landscapephotography, Tagebuch, Smartphoto Fotografie

Dänemark

DÄNEMARK TAGEBUCH

Smartphone Fotografie



Blickfang. Deutschlands beste Fotografen 2016, 2017, 2018.

Blickfang. Deutschlands beste Fotografen.

BLICKFANG. DEUTSCHLANDS BESTE FOTOGRAFEN. 2016 2017 2018

Zum dritten mal in Folge bin ich im Jahrbuch aus dem NBVD Verlag "BLICKFANG. DEUTSCHLAND BESTE FOTOGRAFEN." vertreten.

Auf jeweils mehr als 600 Seiten präsentieren die Bände imposante Arbeiten von den besten Fotografen Deutschlands. 200 altbekannte Routiniers und vielversprechende Newcomer zeigen in dem jeweils 5 kg schweren Band ihr fotografisches Können.

Hier alle drei Ausgaben mit meinen Bilder im Überblick.



Portraitfotografie, Eckart von Hirschhausen, Titus Dittmann, Hans Sarpei

U-Haus Portraits

ECKART VON HIRSCHHAUSEN, TITUS DITTMANN UND HANS SARPEI

Ein Mediziner der als Comedian auftritt, der “Vater” der deutschen Skateboard-Szene und ein ehemaliger Fußballspieler von Schalke 04 standen mir vor einiger Zeit im U-Haus in Dortmund vor der Kamera.



Peoplefotografie, Kinderfotografie, Traumberuf

Traumberuf

TRAUMBERUF • KINDER ZEIGEN IHREN BERUFSWUNSCH • EIN FREIES PROJEKT

3 Wochen vor dem Fotoshooting fragten wir eine 4. Klasse der Bochumer Weilenbrink Grundschule die Berufswünsche der Kinder ab. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin wurden dann im Laufe der Unterrichtstage Requisiten, Accessoires und Kleidung zusammengetragen. Mitte März fotografieren wir dann 21 Mädchen und Jungs in der Turnhalle der Schule.

Die Bilder zeigen das Kind heute im schulischen Umfeld und fokussiert auf Ihren Traumberuf.



Peoplefotografie, Werbefotografie, man, composing

Peoplefotografie Werbefotografie

MAN PRIMESERV • SOLUTION ORIENTATION

Das von der Werbe- und Designagentur 31M aus Essen entwickelte Motivkonzept und von mir fotografierte Motive für MAN Diesel & Turbo mit dem Thema Solution Orientation wurde nun veröffentlicht. Aufgenommen in Oberhausen, Retusche und Composing Inhouse, Gamut und 31M.



Peoplefotografie, Kinderfotografie, making of

Traumberuf

FREIES PROJEKT: MEIN TRAUMBERUF | MAKING OF.

Die Traumberufe von Grundschülern ist Inhalt eines aktuell freien Projektes. Neben Porträts in einer schultypischen Umgebung der 9 bis 10 jährigen Mädchen und Jungs entstehen durch Accessoires und Garderobe ein weiteres Motiv des (aktuellen) Berufswunschs. Eine gelbe Platte dient als Gemeinsamkeit und Brücke der beiden Motive.

Die Ergebnisse sind bald hier zu sehen.

Danke an Patrizia von der katholische Weilenbrink-Grundschule , Kato (Styling) und Philipp (Assistenz).



Industriefotografie

Heinzig Industriefotografie

INDUSTRIEAUFNAHMEN FÜR HEINZIG GROUP

Für die Heinzig Group fotografierte ich an drei Standorten die Produktion und Arbeitsabläufe. Die Bilder finden Verwendung in Druck- und Onlinemedien.



Peoplefotografie Hotelfotografie

Heinzig Industriefotografie

NIU HOTEL PEOPLE MOTIVE.

Für NOVUM GROUP produzierte ich an insgesamt 5 Shootingtagen zahlreiche People- und Interieurmotive für die Hotelkette NIU und speziell für niu cobbles in Essen. Insgesamt standen uns 5 Modelle aus der Agentur modelraum aus Düsseldorf zur Verfügung. Publiziert werden die Bilder nun auf NOVUM und NIU eigenen Webseiten, sowie in diversen Buchungsportalen. Des weiteren finden sich einige Bilder im Polaroidstil auf den Fototapeten in den Bädern aller Zimmer wieder. Hier geht es zu den Bildern.




Peoplefotografie Businessfotografie MAN Werbefotografie

Peoplefotografie MAN Diesel & Turbo

WEITERE MOTIVE AUS DEN PRODUKTIONEN FÜR MAN DIESEL & TURBO

Aktuell wurden in Broschüren, auf Webseiten und in einer App weiteres Bildmaterial aus meinen Produktionen mit der Werbeagentur 31M für den Kunden MAN Diesel & Turbo veröffentlicht.




Peoplefotografie Businessfotografie EAA Vorstandsfotografie Making Of Business Fotoshooting

EAA Düsseldorf BTS MAN Diesel & Turbo

BEHIND THE SCENE: EAA DÜSSELDORF

Noch im letzten Jahr gewann ich die öffentliche Ausschreibung der Erste Abwicklungsanstalt, kurz EAA, für die Vorstandsfotografie in den nächsten drei Jahren. Die ehemalige WestLB übertrug der Abwicklungsanstalt ihre Vermögenswerte und Verpflichtungen. Die Aufgabe der EAA ist es, dieses Portfolio so abzubauen, dass insbesondere drohende Verluste für die öffentlichen Haushalte abgewendet werden.

Nun erfolgte die erste Fotoproduktion im ehemaligen Gebäude der WestLB in Düsseldorf mit dem gesamten Vorstand der EAA.




Peoplefotografie Interieurfotografie Hotelfotografie niu Essen

niu Hotel BTS

BEHIND THE SCENE - NIU HOTEL - PEOPLE UND INTERIEUR - FOTO UND FILM

2 Tage produzierten wir für das niu Hotel in Essen (Novum Group) People- und Interieurmotive in Foto und Film. Für das Filmteam von Sebastian Klein (ms.mediaservice, Offenbach) und meinen Team standen uns neben dem Personal des Hotels drei Modelle (Sarah, Bingyang und Seyhan) von der Modelagentur modelraum aus Düsseldorf für die Peopleaufnahmen zur Verfügung.




Sport Racing Fotografie 24h Rennen Nürburgring.

24h Rennen mit dem SCG003C

PITSTOP 24H RACING NÜRBURGRING SCG003C

SCG003C steht für die Verwirklichung eines Traums. Dahinter versteckt sich einer der wohl beeindruckendsten Rennwagen der Nürburgring Nordschleifen der letzten beiden Jahren von US-Milliardär Jim Glickenhaus und seinem eigenen Rennteam, der Scuderia Cameron Glickenhaus.



Vorstandsfotografie AXA Konzern Köln

Vorstandsfotografie AXA Konzern

AXA KONZERN VORSTANDSFOTOGRAFIE

In mehreren Sessions fotografierte ich 9 Vorstände des AXA Konzern in Köln. Entstanden sind verschiedenartige Porträts und Interviewszenen sowohl für die externe und interne Unternehmenskommunikation.




Peoplefotografie, MAN, Werbefotografie

Fotoproduktion für MAN in Rotterdam

FÜR MAN DIESEL & TURBO IN ROTTERDAM | BEHIND THE SCENE

Für den Kunden MAN Diesel & Turbo produzierten wir an mehreren Tagen im Hafen von Rotterdam unterschiedliche Motive.

Agentur: 31M, Essen
Styling | MakeUp & Hair: Carina Musitowski
Assistenz: Frank, Philo
Models: Anna und Oliver ℅ Thomsen, Bastian, Durmus ℅ modelraum



Peoplefotografie Interieurfotograf und Portraitfotografie für ALDI NORD

Fotoproduktion für ALDI NORD

ALDI NORD: BILDER FÜR DIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Seit einigen Jahren stehe ich für ALDI Nord für People-, Portrait- und Interieur-Motive hinter der Kamera. Die Bilder finden Verwendung in der externen und internen Unternehmenskommunikation für Presse, Mitarbeitermagazin, etc.




Peoplefotografie Autofotografie MINI (BMW)

Fotoproduktion für MINI

MOTIV FÜR MINI (BMW GROUP)

Im Auftrag von eder Hamburg fotografierte ich für MINI (BMW Group) im Studio München. Das Motiv wird für eine geplante Kampagne des Automobilherstellers sowohl Online als auch für Print verwendet. Insbesondere freue ich mich auf die 18/1 Plakate, die ab Spätsommer zu sehen sein werden.

Client: MINI (BMW Group)
Agency: eder, Hamburg
Production: eder, Hamburg
Styling: Corinna Brix
Modell: Raoul M. (talents models)
Location: Studio München
Assistent: Frank
Digital: Stephen




Peoplefotografie Testimonial Nik Schweiger für BenQ

Fotoproduktion für BenQ

BENQ WERBUNG MIT NIK SCHWEIGER FÜR MONITOR SERIE

Das Atelier von BAREFOOT DESIGN in Berlin diente als Location für die Aufnahme die BenQ jetzt veröffentlichte. Mit Nik Schweiger, Inhaber (gemeinsam mit seinen Bruder Til Schweiger) und preisgekrönter Innenarchitekt und Designer wirbt BenQ hier für die Serie „Monitor for Desinger“. Auch Molly, die Antikdogge aus der Familie Schweiger - bekannt aus den Til Schweiger Filmen „Kokowääh" und “Honig im Kopf“ - hatte hier und dort eine Rolle bei den Motiven.




Peoplefotografie Tomorrow Focus AG Geschäftsbericht

Fotoproduktion für den Geschäftsbericht der Tomorrow Focus AG

GESCHÄFTSBERICHT TOMORROW FOCUS AG - MAKING OF UND ERGEBNISSE

Die TOMORROW FOCUS AG ist einer der führenden börsennotierten Internetkonzerne in Deutschland und in den drei Geschäftsbereichen Online-Travel, Publishing und Subscription aktiv. Hauptaktionär der TOMORROW FOCUS AG ist Hubert Burda Media.

Für den Geschäftsbericht 2014 produzierten wir an den Standorten Zeist in den Niederlanden und an unterschiedlichen Locations in München. Dabei entstanden Motive der zugehörigen Unternehmen ZOOVER, HOLYDAYCHECK, JAMEDA, FOCUS ONLINE und der TOMORROW FOCUS AG selbst. Die Shootings fanden im Februar und März 2015 statt.

Der Geschäftsbericht liegt in Print- und in der Online-Version nun vor.

Client: Tomorrow Focus AG, München
Agency: TIE Kinetix, München
Make-up & styling: Nadine Bauer
Assitent: Frank, Peter Postproduction: inhouse



Sportfotografie für item Industrietechnik

Sportfotografie

PRODUKTION FÜR ITEM INDUSTRIETECHNIK

Für den Kunden item produzierten wir zusätzlich zu den Sportmotiven einige Motive im Studio in Gelsenkirchen.

Team:
Jürgen Nobel - Produktion & Fotografie
Carina Musitowski - Styling
Elisa Schlütter - Assistenz Styling
Monika Mages - MakeUp & Hair
Katharina - Assistenz
Ela - Assistenz
Frank - Assistenz
Fabienne Burkart - Track Force
David Schiwietz - Fahrer Porsche GT3
Wolfgang - Kremer Racing
FotoMagic - Studio



Peoplefotografie Testimonials Susan Sideropoulos Kai Wiesinger Stephan Luca Kostja Ulmmann in Berlin für BenQ

kai wiesinger motiv benq

SUSAN SIDEROPOULOS, KAI WIESINGER, STEPHAN LUCA UND KOSTJA ULLMANN • SHOOTING IN BERLIN FÜR BENQ

Nachdem Christian Fuchs zuletzt für BenQ vor meiner Kamera stand, fand nun das Shooting in Berlin mit deutschen Schauspielern statt.

Studio: spreegraphen studios, Berlin
MakeUp & Hair: Nadine Bauer
Assistenz: Jan Krenzer




Peoplefotografie Testimonial Christian Fuchs in Gladbeck für BenQ

Christian Fuchs Motiv für benQ

FUSSBALLER CHRISTIAN FUCHS FÜR BENQ

Christian Fuchs, Ex-Schalke 04 Spieler, heute bei Leicester City, als Testimonial für einen neuen BenQ Homecinema Projekten Serie. Veröffentlichungen in Österreich. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war Christian Fuchs der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft.



Studio: Gladbeck
MakeUp & Hair: Nadine Bauer
Assistenz: Jan Krenzer, Carina




Businessfotografie Webseiten

Businessfotografie für Webseite

NEUE MOTIVE FÜR NEUEN ONLINE AUFTRITT VON ÖKOTEC

Für die Unternehmensgruppe ÖKOTEC aus Schwalmtal bei Mönchengladbach fotografiere ich unterschiedliche Motive für eine neue Webseite.




Businessfotografie Immobilienfotografie

Bundesweite Imobilienfotografie

RUNDREISE FÜR THELEN GRUPPE

An 12 Shootingtagen fotografierte ich Geschäftsführung, Team und ausgesuchte Immobilien in Essen, Bochum, Hannover, Berlin, Leipzig, Neuss, Frechen, Rastatt, Darmstadt, Weiterstadt und Großostheim.

Die finalen Motive fanden nun den Weg auf die Webseite, in die Unternehmensbroschüre und Immobilienunterlagen. Hier geht es zu den Bildern.




Businessfotografie Bundesarchiv öffentlicher Auftragsgeber

Bundesarchiv Businessfotografie

FORUM | DAS FACHMAGAZIN DES BUNDESARCHIVS

Ende des letzten Jahres erschien das neue Fachmagazin des Bundesarchivs. Die Ausgabe wurde ausschließlich mit Bildern von mir erstellt und zeigt Motive aus den Standorten Koblenz, Freiburg, Rastatt und Berlin.




Landscapefotografie VFL Borussia Mönchengladbach Nordpark Stadion

Borussia Park Mönchengladbach Vfl

BORUSSIA-PARK MÖNCHENGLADBACH

Nebel im menschenleeren Fußballstadion des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach inspirierte mich für diese Serie aus meiner Geburtsstadt.




Peoplefotografie für Targobank / Ethno Marketing Kampagne

Targobank Peoplefotografie

TARGOBANK • BANKADAS • ETHNO MARKETING KAMPAGNE

2 Tage Fotoshooting für TARGOBANK, Düsseldorf. Das Erste Shooting fand in einer Filiale in Köln statt. In der darauf folgenden Woche ging es ins Studio nach Düsseldorf. Team:

Targobank - Kunde
ethno iq - Agentur
Carina Musitowski - Styling/Garderobe / Visagistin
Katharina Abele - Fitting & Styling
Britta Meyerling - Visagistin
Frank - 1. Assistenz
Pauline - 2. Assistenz
Cem (ZARTMODELS) - Model
Senray (THOMSEN MODELS) - Model
Gökce (MOMO Kindermodelagentur) - Kindermodel
Taylan (MOMO Kindermodelagentur)- Kindermodel
Cubic Studios Düsseldorf - Support



Peoplefotografie Portraitfotografie Die Anstalt ZDF Claus von Wagner und Max Uthoff

ZDF Die Anstalt: Claus von Wagner und Max Uthoff

JETZT IST ES SOWEIT: ICH BIN IN “DER ANSTALT”

Im Auftrag des ZDF fotografierte ich in den ARRI Studios in München Claus von Wagner und Max Uthoff, die seit Februar 2014 das seit 2007 bestehende ZDF Format “Neues aus der Anstalt” unter dem Titel “Die Anstalt” fortführen.




ARCHIV


































PEOPLE LIFESTYLE BUSINESS SPORT INDUSTRIE INTERIEUR FOTOGRAFIE FOTOSHOOTING FOTOPRODUKTIONEN

Peoplefotografie Lifestylefotografie Business Fotografie

PEOPLE FOTOGRAFIE

LIFESTYLE FOTOGRAFIE

BUSINESS FOTOGRAFIE

Als Peoplefotograf fotografiere ich Menschen für Werbung, Editorial und Business. Dabei lege ich neben der Qualität einen hohen Wert auf budgetorientiertes Arbeiten, einen effektiven Workflow und eine gute Zusammenarbeit mit Kunden und Agenturen. Lifestyle Fotografien sind durchdachte Szenen um ganz gezielt Emotionen beim Betrachter auszulösen. Dies gelingt durch das Einfangen positiver Gefühle, die ich als Fotograf authentisch und glaubwürdig ins Motiv einfliessen lasse. Lifestylebilder spielen dabei sehr stark mit Klischees und typischen, bekannten, alltäglichen Situationen. Neben einem guten Shootingkonzept gehören die passende Modelle, ein gutes Set und eine positive Atmosphäre zu hochwertigen Lifestylemotiven für Werbung, Editorial und Image. Bundesweite professionelle Businessfotografie für PR, Image, Editorial und Geschäftsberichte, Portraits und die Darstellung von Arbeitssituationen gehören zu meinen Schwerpunkten. Mit jahrelanger Erfahrung arbeite ich für mittelständische Kunden und großen Konzernen, bundesweit und international.
Sportfotografie Portraitfoto Vorstandsfotografie

SPORTFOTOGRAFIE

PORTRAITFOTOGRAFIE

VORSTANDSFOTOGRAFIE

Als Peoplefotograf gehören Sportmotive zu meinen Schwerpunkten. Mein eigenes hohes Interesse an Sport zeigt sich auch in meinen fotografischen Arbeiten. Die zumeist inszenierten Motive sollen dynamisch, emotional und authentisch wirken. „Der erste Eindruck“ - dass dieser bedeutsam ist, wissen wir. Darum ist es außerordentlich wichtig, einen guten Eindruck mit seinem Businessportrait zu machen. Und dazu zählt dann nicht nur eine gute Technik des Fotografen, sondern die Erzeugung einer Stimmung, einer Ehrlichkeit und eines zum Unternehmen passenden Stils. Für die Pressearbeit bis zum Geschäftsbericht sind die offiziellen Portraits von Führungskräften ein wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation. Sympathisch, ehrlich und authentisch sollen Vorstände, Geschäftsführer und Manager das Image, Neuigkeiten, Rückblicke und Perspektiven mit Text und Bild transportieren.
Werbefotografie Industriefotografie Interieur Fotografie

WERBEFOTOGRAFIE

INDUSTRIEFOTOGRAFIE

INTERIEURFOTOGRAFIE

Immer wieder neue Darstellungsformen meiner Kern-Themen People, Lifestyle und Business lassen mich in der Bildsprache nicht still stehen. Eine bewusste Gestaltung mit vertrauten aber auch ungewöhnlichen und spannenden Perspektiven setze ich in freien und auftragsbezogenen Fotoproduktionen gerne ein. Für Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Pressearbeit, Webseiten und Produkt- und Leistungskataloge werden heute professionelle Bilder aus und für die Industrie benötigt. Nicht die nostalgischen Aufnahmen von Fördertürmen sind gefragt, sondern die Darstellung aktueller und moderner Industriebetriebe. Insbesondere im Zusammenhang mit Unternehmensbildern für die Unternehmenskommunikation und Geschäftsberichte, aber auch als Referenz für Raum- und Objektausstatter erstelle ich Interieurmotive.
Unternehmenskommunikation Bilder für Personalbeschaffung Arbeitgebermarke

BILDER FÜR DIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

MOTIVE FÜR RECRUITING

EMPLOYER BRANDING

In einer Zeit, die davon geprägt ist, dass das Wort vom Bild ersetzt oder ergänzt wird, kommt es darauf an, mit der richtigen Visualisierung den passenden Ton zu treffen. Ob Anzeige oder POS-Material, Geschäftsbericht oder Imagebroschüre – mein Ziel ist es, für oder gemeinsam mit meinen Kunden einzigartige Bilderwelten zu schaffen. Denn nur ein gutes Bild ermöglicht einen guten Einstieg in eine erfolgreiche Kommunikation. Hochwertige Motive unterstützen heute das Personalmarketing bei der Mitarbeiterbeschaffung. Insbesondere im Bereich des Fachpersonals haben heute hochwertige werbeähnliche Kampagnen die normale Stellenanzeige abgelöst. Employer Branding, auf deutsch Arbeitgebermarkenbildung, ist eine strategische Maßnahme von Unternehmen, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv zu positionieren.
Geschäftsbericht Bilder für Image Werbefotografie

GESCHÄFTSBERICHT

IMAGE

WERBUNG

Professionelle bundesweite Businessfotografie für PR, Image, Editorial und Geschäftsberichte, Portraits und die Darstellung von Arbeitssituationen gehören zu meinen Schwerpunkten. Mit jahrelanger Erfahrung arbeite ich für mittelständische Kunden und großen Konzernen, bundesweit und international. In der Werbefotografie inspirieren mich insbesondere inszenierte Portraits mit einem hohen Grad an Authentizität, Emotion und einer gut gelungenen Bildsprache. Als Werbefotograf denke ich jedoch auch kommerziell und befasse mich mit dem Hintergrund einer Kampagne, dem Produkt bzw. der Dienstleistung des Kunden, mit dem geplanten Medieneinsatz und schlussendlich mit der Zielgruppe. Was hilft ein schönes Bild in der Werbung, wenn es nicht dem Nutzen dient, die sich Agentur und Kunde vorstellt?
Testimonials fotos für Business Businessportraits

TESTIMONIALS

FOTOS BUSINESS

BUSINESS PORTRAITS

Sportler, Schauspieler und weitere Personen des öffentlichen Lebens werden oft und gerne als Botschafter für Produkte oder das Image eines Unternehmens in die Unternehmenskommunikation und die Werbung eingebunden. Hier gilt es als Fotograf flexibel, professionell und gelassen die Produktionsanforderungen zu erfüllen und auch unter Zeitdruck hochwertige Motive zu produzieren. Trotz oder wegen der ansteigenden Bilderflut sind vorgefertigte Bilder (Stock), die die gewünschte Wirkung entfalten nach wie vor selten. Ein ganz wesentlicher Faktor bei der Wirkung von Bildern in der Unternehmenskommunikation ist die Authentizität. Das Bild muss einen klaren Bezug zum Unternehmen und zur Zielgruppe haben. Ob Rechenzentrum oder Hochofen, ich stehe Ihnen mit meiner Erfahrung als Fotograf gerne auch für die Entwicklung neuer visueller Ansätze außerhalb Ihres Büros zur Verfügung. Für die Pressearbeit, Webseite bis zum Geschäftsbericht sind die offiziellen Businessportraits von Führungskräften und Mitarbeitern ein wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation. Sympathisch, ehrlich und authentisch sollen Vorstände, Geschäftsführer, Manager und Mitarbeiter das Image, Neuigkeiten, Rückblicke und Perspektiven mit Text und Bild transportieren oder einfach nur den Ansprechpartner für Ihre Kunden zeigen. Gute Business Portraits zeichnen sich durch einen authentischen, freundlichen und zum Unternehmen passenden Bildstil aus.
Fotoshootings Fotoproduktionen Produktionsmanagement

FOTOSHOOTINGS

FOTOPRODUKTIONEN

PRODUKTIONSMANAGEMENT

Bundesweit stehe ich Ihnen gerne mit meinen lokalen Teams zur Verfügung. Ich richte mich dabei nach Ihrem Einsatzort. Ob in Ihrem Büro, On Location oder im Studio, ob PR Bilder, Vorstands-, Management- oder Mitarbeiterportraits, einen Fotopool für Ihre Unternehmenspublikationen oder Motive für Ihre Werbung. Ich freue mich über Ihre Anfrage. Gemeinsam mit Agentur und Kunde setze ich die gewünschte Bildsprache, den Look & Style und die Berücksichtigung von Corporate Identities und Key Visuals in hochwertige Fotografien um. Die Erstellung von Shooting- und Motivplänen, ein Casting von Modellen und eine Location-Suche gehören hier genauso zu meinen Verantwortlichkeiten, wie auch die Einhaltung von Budgets und Terminen. Ich arbeite ausschließlich mit professionellen freien Mitarbeitern zusammen. Dies erlaubt mir einen hohen Grad an Flexibilität, Kostenmanagement und Produktionssicherheit. Um Produktionskosten zu minimieren, arbeite ich mit lokalen Produktionsteams in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Berlin, Frankfurt und München. Konzeption, Organisation und Umsetzung Ihrer Fotoproduktion gehören zum Fotomanagement. Mit viel Erfahrung und externen Spezialisten übernehmen wir auch gerne Ihre Produktionskalkulation, das Kostenmanagement, die Durchführung von Briefings, Castings, Produktionskostenabrechnung, Location Scouting in Deutschland und International.
Bundesweit Lokal Produktionsteam Fotostudio

BUNDESWEIT LOKAL

PRODUKTIONSTEAMS

FOTOSTUDIOS

Ich arbeite mit Teams in Essen, Hamburg, Berlin, Frankfurt und München zusammen. Studios stehen in diesen Städten ebenfalls zur Verfügung. Neben Assistenz und Visagistin stehen je nach Auftragsumfang auch Spezialisten für Art-Direction, Styling, Clothing, Hair & Make-up, Setdesign, Setbau, Food-Design, Barista und Catering zur Verfügung. Für People-, Lifestyle und Corpoarte-Produktionen nutze ich Studiopartner in Essen, Bochum, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt und München. So entstehen bei kleineren Fotoproduktionen überschaubare Kosten und bei aufwendigere Produktionen besteht die Möglichkeit von mehr Fläche, mehr Logistik und mehr Technik.
Fototechnik Styling & Garderobe Setbau

PROFESSIONELLE TECHNIK

STYLING & GARDEROBE

SETBAU & SETDESIGN

Hochwertige professionelle Technik ist selbstverständlich. Ob modernes Licht oder hochauflösende Kamera, der Einsatz von zuverlässiger Technik soll dem kreativen Spielraum der Bildideen optimieren und neue Möglichkeiten aufzeigen. Und auch für Produktionssicherheit ist gesorgt. Die wichtigsten Systeme werden mit Backups für eine reibungslose Produktion ergänzt. Was ist ein People-Shooting ohne passende Garderobe? Für jeden Bedarf, ob Lifestyle-, Corporate-, Family-, Fashion- oder Sport-Style buche ich erfahrene Stylisten mit sehr guten Kontakten zu den Bezugsquellen der Garderobe. Schon in der Vorbereitung erhalten Kunde und Agentur Vorschläge der Outfits und Accessoires. Sowohl für Studio oder On Location Produktionen arbeite ich mit professionellen Setdesigner zusammen. Nach Kundenwunsch kreieren wir entsprechende Sets und besorgen Requisiten für die Motive.
Casting Datenmanagement Postproduction

CASTING

DATENMANAGEMENT

POSTPRODUCTION

Ich arbeite eng mit Modellagenturen für People-, Fashion-, Kids- und Best-Age Produktionen zusammen. Wenn Sie es wünschen, übernehme ich das Pre-Casting und stelle Ihnen Modelle für Ihre Anforderungen vor. Tehering Shooting bei fast allen Produktionen, doppelte Sicherung alle Produktionsbilder, Preview PDF Erstellung, Look & Bildstil Entwicklungen und eine sichere Datenübergabe in einem geprüften Farbmanagement-Workflow garantieren Kunden und Agenturen ein effektives und schnelles Datenmanagement zu jedem Zeitpunkt. Von der einfachen Retusche über aufwendigen Composings bis zu CGI arbeite ich Inhouse und mit externen Spezialisten in der Postproduktion. Zu jeden entscheidenden Moment werden Motive mit Kunden und Agentur besprochen.
Jürgen Nobel Anforderungen Ihre Vorteile

ÜBER MICH

IHRE ANFORDERUNGEN

IHR VORTEIL

Als Fotograf mit dem Schwerpunkt People und Lifestyle für Werbung und Unternehmenskommunikation arbeite ich seit Jahren für klassische Agenturen, kleine und große Markenunternehmen. Mit Studios und Teams in Essen, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt und München stehe ich Ihnen bundesweit zur Verfügung. Jede Anforderungen ist unterschiedlich. Und das finale Motiv soll einzigartig, nicht austauschbar, hochwertig und den Zweck seiner Produktion im vollen Umfang erfüllen. Mit großem Engagement unterstütze ich meine Kunden und Agenturen termingerecht, budgetorientiert und qualitativ hochwertig, mir anvertraute Fotoproduktionen umzusetzen. Für mich zählt immer die kooperative Zusammenarbeit und die Zufriedenheit des Kunden mehr als noch ein € mehr in der Abrechnung. Dies gilt sowohl in der Vorbereitung, der eigentlichen Produktion und der Nachbearbeitung. Meine Kunden profitieren durch individuelle Lösungen und Kreativität. Dabei spreche ich die Sprache der Werbetreibenden und der Unternehmer, blicke dabei auch aus der Sicht des potentiellen Kunden auf das entstehende Motiv und ziehe geplante Verwendungszwecke und Veröffentlichungsarten schon in der Produktion in Betracht.

Mein gut etabliertes Netzwerk von freien Mitarbeitern führt zu sehr schnellen und budgetorientierten Lösungen, bundesweit und international.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
NEWS INDEX


Aktion Humor mit Aktion Mensch · Ästhetik Centrum Bochum · ALDI Nord Unternehmenskommunikation · AXA Konzern Vorstand · AXA Vorstand auf AssCompact Titel · BenQ mit Christian Fuchs · Kai Wiesinger für BenQ · BenQ mit Nik Schweiger · Blickfang. Deutsche beste Fotografen · Bundesarchiv · Danogips · EAA Vorstände · easyApotheke Aufsichtsrat, Vorstand und Management · easyApotheke Testimonials · Eckart von Hirschhausen · Titus Dittmann · Hans Sarpei · Olympiasieger Thomas Schmidt für Freundenberg · Funke Mediengruppe Interieur · Heinzig Group Industrieaufnahmen · Hochschule für Gesundheit · Henry Maske für Immowelt · item Industrietechnik Sportmotive · Der Itenos Faktor · Oliver Kahn für Kicker · MAN Primeserv Service with Passion · MAN Primeserv Diesel & Turbo · MAN Primeserv Solution Orientation · Für MAN Primeserv in Rotterdam · Mit MAN Energy Solutions in Andalusien · MINI Cabrio · John Kosmalla für mobene · Morten Group People und Interieur · niu Hotels People Motive · Parallelwelten Ausstellung · Pitstop 24H Racing Nürburgring SCG003C · Semodu AG · Stillstand • Corona Krise in Buer · Targobank Ethno Marketing · Recruiting Kampagne für Tarox · Thelen Group Portraits und Gebäude · Tomorrow Focus Geschäftsbericht · Wisely Made in Germany · wupsiCar für wuspi · ZDF Die Anstalt mit Max Uthoff und Claus von Wagner


SICHERE FOTOSHOOTINGS WÄHREND CORONA